Neuer Renault Talisman: Als Kombi und Limousine erhältlich
Der neue Renault Talisman tritt die Nachfolge des Laguna und die Konkurrenz zu Skoda Superb und Volkswagen Passat an. Mit einem Einstiegspreis von 27.950 Euro rollt die Limousine im Frühjahr 2016 zu den deutschen Händlern – die Kombi-Variante zieht rund fünf Monate später zu Preisen ab 28.950 Euro nach. Eine Besonderheit des Mittelklassewagens ist sicherlich die serienmäßige Hinterradlenkung. Manko sind die deutlich zu schwachen Motoren – vor allem für den deutschen Markt.
Stärkster Diesel mit 160 PS, nur vier Zylinder
Ohne ihn schon gefahren zu sein (dies holen wir Mitte Dezember nach), liegt es auf der Hand, dass ein 1,6 Liter kleiner Vierzylindermotor mit 160 PS als Top-Motorisierung für eine Mittelklasse-Limousine einfach zu wenig ist.
Zwar verfügt der Motor über 380 ansehnliche Newtonmeter Drehmoment, aber mit einem Leergewicht von 1,6 Tonnen zieht man damit nicht die Wurst vom Teller. Die Kraft wird über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (bei den Benzinern Siebengang) an die Vorderachse weitergeleitet. Die Höchstgeschwindigkeit des Top-Diesels liegt bei 215 Km/h. Von 0 auf 100 Km/h geht es in ansehnlichen 9,4 Sekunden. Nun, für die Top-Motorisierung nicht mehr so ansehnlich.
Downsizing hin oder her: ein kombinierter Normverbrauch von 4,2 Liter/100 Km bedeutet bei so einem hohen Leistungsgewicht nicht, dass der Alltagsverbrauch nur minimal abweicht. Denn mit dieser Motorisierung ist man im Mittelklasse-Segment immer unterlegen. Und wenn man halbwegs am Ball bleiben möchte, muss man das Gaspedal eben auch dementsprechend betätigen, sodass keine souveränen 4,2 Liter/100 Km mehr auf dem Bordinstrument stehen.
Zudem können die Fensterscheiben noch so dick isoliert sein; die Außengeräusche der hohen Drehzahlen können auch sie nicht dämmen.
Viel schlimmer ist es hingegen noch, dass der Talisman auch mit 130 und 110 Diesel-PS angeboten werden. Damit ist man dann irgendwann in der Leistungs-Region der Wiener Fiaker.
Zwei Benziner: 150 und 200 PS
Besser – aber immer noch nicht gut – sieht es auf der Benzinerseite aus: dort stehen ein 150 PS und ein 200 PS starker Vierzylindermotor zur Auswahl. Das maximale Drehmoment von 260 Nm ist nicht berauschend. Geschaltet wird – wie oben schon erwähnt – bei den Benzinern über ein serienmäßiges Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.
Die Wartungsintervalle liegen bei allen Modellen bei 30.000 Kilometern.
Das neue Renault Lichtdesign am Heck
Wie auch beim gestrig vorgestellten Renault Mégane, ist das Heck des Renault Talisman ähnlich designed: langgezogene LED-Rücklichter verlaufen bis in die Mitte der Heckklappe und werden dort vom Renault-Emblem getrennt. Elegant, finden wir.
Außenabmessungen des Renault Talisman
Der Renault Talisman hat eine Länge von 4.849 mm, eine Breite von 1.868 mm und eine Höhe von 1.463 mm. Der Radstand beträgt 2.808 mm.
In den Kofferraum des rund 1,6 Tonnen schweren Gefährtes gehen 608 Liter – bei umgeklappter Rückbank sind es 1.022. Bei der Kombi-Variante wird dies noch einmal deutlich größer ausfallen. Die Zuladung liegt bei 525 Kilogramm und ungebremste Anhänger mit einem Gewicht von 750 Kilogramm bzw. gebremste Anhänger mit einem Gewicht von 1.800 Kilogramm können mit der stärksten Diesel-Version gezogen werden. Dem Drehmoment eines Diesels sei dank.
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