Neuer Renault Trafic Combi: Preise und Motoren des neuen Modells
Kastenwagen haben in den letzten Jahren einen enormen Aufwind erlebt, als Transporter sind sie praktisch für den zunehmden Lieferverkehr. Als Kombi transportieren Sie bis zu neun Passagiere von A nach B und als reines Fahrgestell dienen sie immer öfter als Basisfahrzeug für den schnell wachsenden Markt an Wohnmobilen. Die Preise für den neuen Renault Trafic Combi als vollverglaster Kastenwagen beginnen bei 29.095 Euro.
Radlängen und Nutzlast
Die neue Generation des Renault Trafic gibt es zunächst in zwei verschiedenen Radabständen (3.098 mm und 3498 mm) und mit einer Nutzlast von 2,7-2,9 Tonnen, sie werden als Renault Trafic Combi bzw. Renault Trafic Grand Combi bezeichnet.
Das flexible Innenraumkonzept ermöglicht es schnell zwischen vielen Sitzplätzen oder einem großen Laderaum zu entscheiden, je nachdem welche Aufgabe das Fahrzeug gerade erfüllen soll.
Laderaum und Abmessungen
In der Langversion (L2H1) verfügt der Trafic über ein Ladevolumen von bis zu 3,4 m³ bei umgeklappter Rücksitzbank. Je nach Radstand ergibt sich eine Gesamtfahrzeuglänge von 4.999 mm oder 5.399 mm. Die Fahrzeughöhe im ungeladenen Zustand liegt bei 1.971 mm und die Fahrzeugbreite inklusive Außenspiegel liegt bei 2.283 mm. Die maximale Anhängelast des Trafic liegt bei 750 kg.
Vielseitig einsetzbar
Die Sitzbank in der zweiten Reihe lässt sich ohne Werkzeug einfach herausnehmen und die Sitzbank in der dritten Reihe verfügt über drei von Funktionen. Sie kann umgeklappt, umgewickelt oder komplett herausgenommen werden (ebenfalls ohne Werkzeug). Sind alle Sitzbänke montiert, ist im hinteren Bereich Platz für bis zu sechs Personen, zusammen mit Fahrer und Beifahrer ergibt das eine Transportmöglichkeit von acht Passagieren inklusive Fahrer.
Etwas weniger Komfort für den Sozius dafür noch ein Sitzplatz mehr bietet die Möglichkeit auf den Beifahrersitz zu verzichten und durch eine Doppelsitzbank zu ersetzen.
Technische Daten Renault Trafic
Auf der Motorenseite finden sich ausschließlich Common-Rail-Dieselaggregate mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb. Die Leistung der Motoren bewegt sich zwischen 90 und 140 Pferdestärken und das maximale Drehmoment liegt zwischen 260 und 340 Nm.
Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm nach EU5 Standard. Bei Spitzengeschwindigkeiten von 153 bis 181 km/h schwimmt der Renault Trafic auch auf der Autobahn problemlos im fließenden Verkehr mit, wobei die Basismotorisierung mit 90 PS auf langen Strecken schon eine Herausforderung darstellen kann.
Der Durchschnittsverbrauch von 6,4 bis 7,9 Litern stellt einen akzeptablen Wert für ein Fahrzeug in dieser Größenordnung dar. Am sparsamsten ist der 120 PS starke Motor im Renault Trafic ENERGY 1.6 dCi 120 samt Start-Stopp-Automatik. Dieser Motor ist allerdings nur in Verbindung mit der Ausstattungsvariante “Expression” bestellbar, die ab einem Listenpreis von mindestens 32.308 Euro zu kaufen ist.
Die höherwertige Ausstattungsvariante unterscheidet sich durch elektrische Außenspiegel, elektrische Fensterheber, eine Gepäckraumabdeckung und den 3-fach verstellbaren Einzelsitzen samt Armlehne.