Neuer Toyota Avensis 1.6D-4D: Preise, Daten und Motoren
Mit neuem Design, neuen Motoren und innovativen Technologien, Komfort- und Sicherheitsausstattungen geht der neue Toyota Avensis auf Kundenfang. Der Avensis ist die Antwort von Toyota auf Mercedes C-Klasse Kombi und BMW 3er Touring – und das nicht unerfolgreich: seit der Markteinführung Ende 1997 wurden in Europa drei Generationen und mehr als 1,7 Millionen Einheiten verkauft. Ein kurzer Steckbrief des Avensis 1.6D-4D mit 112 Diesel-PS mit den wichtigsten Bildern, Daten und Fakten.
[jwplayer mediaid=“53663″]
Preis und Verbrauch des Toyota Avensis
Der neue Toyota Avensis 1.6D-4D kostet 26.490 Euro in der Grundausführung und in der untersten Linie „Avensis“. Die nächst höhere Ausstattungslinie „Avensis Comfort“ kostet 28.940 Euro – die oberste „Avensis Executive“ 34.440 Euro.
Der kombinierte Verbrauch wird mit 4,2 Litern/100 Kilometer angegeben. Das gibt einen CO2-Ausstoß von nur 108 Gramm/Kilometer. Angesichts der relativ niedrigen Leistung und von vergleichbaren deutschen Fabrikaten, stellt dieser Wert eher die Obergrenze dar.
Motor und Antrieb
Der Toyota Avensis 1.6D-4D besitzt einen Reihen-Vierzylinder Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum, 16 Ventilen und doppelter oben liegender Nockenwelle, einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einem Verdichtungsverhältnis von 16,5:1.
Bei 4.000 Umdrehungen leistet er maximal 112 PS; das maximale Drehmoment von 270 Nm liegt schon bei 1.750 Umdrehungen an. Über das Leben und Sterben des EU-6-Motors entscheidet ein Start-Stopp-System.
Serienmäßig ist ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe, optional aber auch eine Automatik.
Fahrleistungen des Toyota Avensis
Die 112 Diesel-PS und 270 Nm Drehmoment beschleunigen den Toyota Avensis in 11,4 Sekunden von 0 auf 100 Km/h; bei 180 Km/h ist Schluss. Der Touring Sports ist in der Beschleunigung sogar 3 Zehntel langsamer.
Der Wendekreis des Toyota Avensis beträgt 10,8 Meter.
Design, Anhängelast, Abmessungen und Gewichte
Die Limousine als auch der Touring Sports des Toyota Avensis erhalten ein markanteres und dynamischeres Erscheinungsbild. Die Front erhält einen markanteren Chrom-Kühlergrill, der fließend in die LED-Scheinwerfer übergeht. Der untere Kühlergrill wurde vergrößert und optisch mit dem oberen verbunden.
Neu gestaltete Schweller strecken das Seitenprofil des neuen Toyota Avensis und senken den optischen Schwerpunkt. Die neu gestalteten 17- und 18-Zoll-Felgen verstärken diesen Eindruck. Das Heck durfte sich neuer Linien und neuer LED-Rücklichtern erfreuen.
Durch die neugestaltete Front verlängert sich die Karosserie um 40 Millimeter auf 4.750 mm (Touring Sports: 4.820 mm) bei einem Radstand von 2.700. Die Breite beträgt ohne Außenspiegel 1.810 mm, die Höhe 1.480 mm.
Der Gepäckraum bei der Limousine fasst 509 Liter, beim Touring Sports 543 Liter – mit umgeklappter Rückbank sogar 1.609 Liter.
Der neue Toyota Avensis wiegt 1.455 Kilogramm leer und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2.040 Kilogramm. Gebremst kann das Fahrzeug 1.600 Kilogramm hinten angehängt bekommen – ungebremst sind es leider nur 500 Kilogramm.
Fazit
Der neue Toyota Avensis ist ein super Alltags-, Hobby-, und Business-Allrounder mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, geringen Unterhaltskosten und hoher Robustheit.