Neuer VW ID.3 GTX (2024): Bis zu 326 PS in der Performance-Version

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Analog des VW Golf GTI in früheren Zeiten wird es beim Topmodell des ID.3 mit dem bei Elektrofahrzeugen der Marke schon bekannten Zusatz “GTX” eine zivile und eine Performance-Version geben: Die Basisversion bietet eine Leistung von 210 kW (286 PS), der ID.3 GTX Performance verfügt über 240 kW (326 PS). Beide Varianten übertragen ihre Leistung über die Hinterachse und profitieren von einem weiterentwickelten Karosserie- und Fahrwerkslayout, das für einen sportlich tiefen Schwerpunkt und ideale Achslastverteilung sorgen soll.

Galerie: VW ID.3 GTX (2024)

VW ID.3 GTX (2024)
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Sportliches Design und erweiterte Serienausstattung

Optisch präsentieren sich die GTX-Modelle mit einem individualisierten Ex- und Interieur im typischen GTX-Stil. Die Frontpartie ist geprägt von einem eigenständigen schwarzen Lufteinlass im Rautendesign und neuen Tagfahrlichtelementen, die das sportliche Erscheinungsbild unterstreichen. Die Serienausstattung wurde deutlich erweitert, und die Baureihe startet parallel zum GTX-Debüt mit einer komplett neuen Infotainmentgeneration.

Leistungsstarke Fahrleistungen und hohe Effizienz

Der ID.3 GTX Performance soll – dank einer Leistung von240 kW und einem Drehmoment von 545 Nm – in nur 5,6 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen können. Beide Modelle profitieren von einem neuen, sogenannten “Effizienzantrieb” des Typs APP550, der dem ID.3 GTX zusammen mit einer neuen Batterie und Antriebssteuerung eine voraussichtliche WLTP-Reichweite von rund 600 km zwischen zwei Ladestopps ermöglichen soll. Der Antriebsstrang wird von einer neuen 79-kWh-Batterie (netto) gespeist, die an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 175 kW laden können soll.

Sportliches Fahrwerk mit DCC-Regelung

Das Fahrwerk wurde speziell für die GTX-Versionen abgestimmt. Ausgestattet mit stärkeren Stabilisatoren und einer GTX-spezifischen Neukalibrierung bietet das Fahrwerk ein optimiertes Handling. Es basiert auf einer MacPherson-Vorderachse und einer geführten Fünflenker-Hinterachse. Die Progressivlenkung, speziell für den ID.3 GTX entwickelt, ist ebenfalls serienmäßig und sorgt für eine erhöhte Lenkpräzision.

Für die Topversion – ID.3 GTX Performance – ist das Sport-DCC serienmäßig. Bedeutet: Die Performance-Version ist standardmäßig mit einer modifizierten adaptiven Fahrwerksregelung – dem DCC – ausgestattet. Das Sport-DCC wird über einen neu parametrierten Fahrdynamikmanager gesteuert, der eine hohe Anpassungsfähigkeit des Fahrverhaltens ermöglicht. Dadurch wurde der Spagat zwischen hohem Komfort und maximaler Dynamik weiter vergrößert.

Der überarbeitete DCC-Regler nutzt eine neue Volkswagen Software und verarbeitet mehr Sensorsignale als zuvor. Dadurch kann das System noch präziser auf die Bewegungen der Räder und des Fahrzeugaufbaus reagieren und die Dämpfung entsprechend steuern. Der Fahrer hat die Möglichkeit, das Fahrwerk über die Fahrprofile Eco, Comfort, Sport oder Individual über einen Slider individuell zwischen Komfort und Sportlichkeit einzustellen.

Weiterentwickeltes Infotainment und intelligente Technologien

Mit dem Debüt der GTX-Modelle führt Volkswagen eine neue Cockpit-Landschaft ein. Das Infotainmentsystem wurde komplett neu konzipiert und verfügt über einen deutlich größeren Touchscreen (Diagonale: 32,8 cm / 12,9 Zoll) und eine intuitive Menüstruktur. Neu ist auch der Sprachassistent IDA, der nicht nur Fahrzeugfunktionen steuert, sondern auch gezielt Fragen zu verschiedenen Themen beantwortet.

Als Weltneuheit wird der Sprachassistent IDA mit “ChatGPT” gekoppelt, einer künstlichen Intelligenz, die Zugriff auf Online-Datenbanken wie Wikipedia bietet. Ebenfalls neu ist die optionale “Wellness-App”, die verschiedene Fahrzeugfunktionen anpasst, um das Wohlbefinden während der Fahrt zu steigern.

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Aufwertung von Exterieur und Interieur

Das GTX-Exterieur zeichnet sich durch seine Individualität aus, mit einem eigenständigen Frontstoßfänger, neuen Seitenschwellern und einer Heckpartie mit einem neuen Diffusor. Die GTX-Modelle werden mit serienmäßigen 20-Zoll-Leichtmetallrädern des Typs “Skagen” ausgestattet, die schwarz lackierte Innenflächen und glanzgedrehte helle Außenflächen aufweisen.

Im GTX-Interieur findet sich die sportliche Note mit serienmäßigen Top-Sportsitzen (in Stoff und Kunstleder), roten Ziernähten und einem perforierten GTX-Schriftzug in den vorderen Lehnen. Optional sind ergoActive-Sitze im GTX-Design erhältlich, die mit dunklem Microvlies und hochwertigem Kunstleder ausgestattet sind.

Umfangreiche Assistenzsysteme für Sicherheit und Komfort

Der ID.3 GTX ist serienmäßig mit einer Vielzahl modernster Assistenzsysteme ausgestattet, darunter die Geschwindigkeitsregelanlage, der Notbremsassistent “Front Assist” und der Spurhalteassistent “Lane Assist”. Optional stehen innovative Systeme wie der “Travel Assist” mit Schwarmdatenunterstützung zur Verfügung, der teilautomatisiertes Fahren auf Autobahnen und Landstraßen bis zu einer Geschwindigkeit von 210 km/h ermöglicht.

Mit dem neuen ID.3 GTX geht Volkswagen weiter in Richtung “elektrischer GTI” und setzt sich damit ein für emotionale Elektromobilität. Schon ab April können die ID.3 GTX Derivate bestellt werden. Die Preise hat Volkswagen noch nicht kommuniziert.

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

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