Neuer VW Touareg: Motoren, Preise und Unterhaltskosten
Nach rund drei Jahren Bauzeit ist der VW Touareg reif für ein Facelift und so rollt die überarbeitete Version dieser Tage zu den deutschen Händlern. Seit 2002 verkaufte sich das Volks-SUV rund 800.000 mal. Beim Facelift der zweiten Modellgeneration wurde der Innenraum durch hochwertigere Materialien aufgewertet, im Exterieur vor allem die Frontschürze überarbeitet und mehr Chrom eingesetzt und die leistungsstarken Motoren etwas sparsamer. Die Preise für das VW Touareg Facelift beginnen bei 52.125 Euro für das Basismodell und gehen hoch bis auf 79.450 Euro für das Topmodell.
VW Touareg Modellpalette
Die Motorenpalette umfasst V6- und V8-Dieselmotoren sowie einem V6-Turbobenziner im Hybridmodell. Letzteres mag für technikaffine Kunden eine interessante Alternative sein, wirtschaftlich betrachtet rechnet sich der Hybrid allerdings nicht, wie der Blick auf die Unterhaltskosten zeigt. Alle Modelle haben einen Allradantrieb und eine 8-Gang-Tiptronic Getriebe serienmäßig an Board.
VW Touareg V6 TDI BMT SCR 4MOTION Tiptronic
Am unteren Ende der Preisliste findet sich der V6-TDI mit einer Leistung von 204 PS. Das Modell kostet 52.125 Euro und soll mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,6 Litern auf 100 km auskommen. Der ADAC hat einen durchschnittlichen Preis von einen 91,8 Cent pro gefahrenen Kilometer kalkuliert, damit ist das Basismodell auch in den laufenden Unterhaltskosten am günstigsten, wie eine Vergleich mit den anderen Modelle zeigt.
VW Touareg V6 TDI BMT SCR 4MOTION Tiptronic
Für den Preis von 55.625 Euro gibt es den gleichwertig ausgestatteten Touareg mit gleichem V6-TDI Grundmotor, allerdings mit einer Leistung von 262 PS. Den technischen Angaben zufolge hat das keinerlei Auswirkung auf den Spritverbrauch. Durch den höheren Listenpreis ergibt sich ein höherer monatlicher Wertverlust, wodurch sich die Unterhaltskosten auf 94,8 Cent pro gefahrenen Kilometer erhöhen.
VW Touareg V6 TDI BMT SCR Terrain Tech 4MOTION Tiptronic
Für 2.000 Euro Aufpreis, also für 57.625 Euro, gibt es bei gleicher Motorisierung das Geländepaket Terrain Tech mit dazu. Über einen Drehschalter, der sich in der Mittelkonsole befindet, kann der Fahrer zwischen fünf Fahrstufen auswählen, um das SUV bei verschiedensten Untergründen mittels Differenzialsperre und dem Verschieben der Schaltzeitpunkte Ideal zu fortzubewegen. Auch hier liegt der durch den höheren Kaufpreis bedingte höhere Wertverlust über dem Niveau des zuvor genannten Modells, weswegen diese Ausstattungsvariante Unterhaltskosten von 97 Cent pro gefahrenen Kilometer verursacht.
VW Touareg V8 TDI 4MOTION Tiptronic
Mit einer Leistung von 340 PS und einem maximalen Drehmoment von bis zu 800 Newtonmetern, kann der 74.745 Euro teure Touareg mit V8-Motor aufwarten. Die Motorleistung hat allerdings ihren Preis und so steigt der durchschnittliche Verbrauch auf 9,1 Liter Diesel im Schnitt. Der höhere Verbrauch wiederum hat Auswirkungen auf die Unterhaltskosten des V8-TDIs. Die reinen Betriebskosten steigen gegenüber dem V6-TDI um rund 40 Euro im Monat, das gepaart mit dem höheren Wertverlust von 1.024 Euro monatlich lassen den Kilometerpreis auf 1,21 Euro pro gefahrenen Kilometer ansteigen.
VW Touareg V6 TSI Hybrid 4MOTION Tiptronic
Hybrid ja – sparen nein. Der Listenpreis des VW Touareg Hybrid mit V6-Turbo-Benziner liegt bei 77.525 Euro. Die Gesamtsystemleistung des Hybridmodells erreicht 380 PS in der Spitze und das maximale Drehmoment von 580 Newtonmeter kann sich für einen Benziner durchaus sehen lassen. Volkswagen gibt für den Touareg Hybrid einen durchschnittlichen Verbrauch von 8,2 Litern auf 100 km an. Das ist für einen SUV mit einem Leergewicht von 2.251 kg und Benzinmotor zwar ein durchaus akzeptabler Wert, doch wirtschaftlich sinnvoll ist die Anschaffung der Hybridvariante im Vergleich zu den Dieselmodellen nicht. Und so belaufen sich die Unterhaltskosten des V6-TFSI Hybrid 1,16 Euro pro gefahrenen Kilometer.
Fazit zu den VW Touareg Unterhaltskosten
Ein neues SUV zu fahren ist einfach teuer, da macht das Facelift des VW Touareg leider keine Ausnahme. Betrachtet man die Preisliste völlig ohne Emotionen und will eine vernünftige Kaufentscheidung treffen, führ an den V6-TDI Modellen keine Weg vorbei. Das selbst der V8-TDI besser abschneidet als der Hybrid ist erstaunlich und stellt die Sinnhaftigkeit dieser Technologie bei einem schweren SUV durchaus in Frage. Ein Dieselhybrid wäre hier sicher eine gute Antwort, doch den hat der Volkswagenkonzern einfach noch nicht im Angebot. Das macht Mitsubishi mit seinem Plug-In-Hybrid im neuen Outlander einfach besser.
Name | Preis | Gesamt/Monat | Cent/km |
---|---|---|---|
VW Touareg V6 TDI BMT SCR 4MOTION Tiptronic | 52.125,– | 1.148,– | 91,8 |
VW Touareg V6 TDI BMT SCR 4MOTION Tiptronic | 55.625,– | 1.185,– | 94,8 |
VW Touareg V6 TDI BMT SCR Exclusive 4MOTION Tiptronic | 63.025,– | 1.244,– | 99,5 |
VW Touareg V6 TDI BMT SCR Exclusive 4MOTION Tiptronic | 66.525,– | 1.285,– | 102,8 |
VW Touareg V6 TDI BMT SCR Terrain Tech 4MOTION Tiptronic | 57.625,– | 1.212,– | 97,0 |
VW Touareg V6 TDI BMT SCR Terrain Tech Exclusive 4MOTION Tiptronic | 68.525,– | 1.313,– | 105,0 |
VW Touareg V6 TSI Hybrid 4MOTION Tiptronic | 77.525,– | 1.451,– | 116,1 |
VW Touareg V8 TDI 4MOTION Tiptronic | 74.725,– | 1.512,– | 121,0 |
VW Touareg V8 TDI Exclusive 4MOTION Tiptronic | 79.450,– | 1.594,– | 127,5 |