Neues Oberklassemodell: Hyundai Genesis kommt nach Deutschland
Der koreanische Hersteller startet mit dem Hyundai Genesis einen neuen Versuch ein echtes Oberklassemodell auf dem deutschen Markt zu etablieren. Bisher konnten sich luxuriöse Autos aus Asien nur sehr bedingt gegen Mercedes, BMW und Audi durchsetzten. Die Preise für den Hyundai Genesis sind noch nicht offiziell bekannt, eine Konzernsprecherin bestätigte gegenüber Autobild einen Preis von rund 65.000 Euro für die Vollausstattung. Eine vergleichbar ausgestattete E-Klasse kostet schnell 10.000 Euro mehr. Die sportlich getrimmte Limousine wird nicht als Massenmodell geplant, sondern vorerst in geringen Stückzahlen bei ausgewählten Vertragshändlern zu kaufen sein.
[jwplayer mediaid=”43155″]
Technische Daten zum Hyundai Genesis
Das neue Flaggschiff aus Korea hat eine Länge von 4,99 und ist damit rund 20 Zentimeter kürzer als eine ausgewachsene S-Klasse von Mercedes. Bei der Leistung muss man sich keine Gedanken über einen schwachen Antrieb machen. Der 3,8 Liter große Motor leistet 315 PS und erzeugt eine maximales Drehmoment von bis zu 397 Newtonmeter. Die neue entwickelte Achtstufenautomatik überträgt die Motorkraft auf das serienmäßig verbaute Allradsystem. Hier bleiben keine Wünsche offen.
Der durchschnittliche Verbrauch liegt mit 11,6 Litern im Schnitt etwas zu hoch und das wird mit der Energieeffizienzklasse “G” auch deutlich sichtbar. Die CO2-Emissionen liegen bei 270 g/km, hier müsste Hyundai etwas nachbessern. Die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 240 km/h erreicht und für den Sprint auf 100 km/h vergehen laut Hersteller 6,8 Sekunden.
Sicherheits- und Assistenzsysteme im Genesis
In diesem Segment hat Hyundai stark nachgelegt und zieht mit den Premium Herstellern aus Deutschland locker gleich. Zum Serienausstattung gehören unter anderem ein Totwinkel-Assistent und ein Tempomat, der auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stopp-and-Go-Verkehr funktioniert. Für guten Komfort beim Beladen sorgt der automatisch öffnende Kofferraumdeckel. Er öffnet automatisch, sobald man mit dem Schlüssel mehr als drei Sekunden lang hinter dem Genesis steht.
Wie immer Top Garantiebedingungen
Die asiatischen Autobauer sind für ihre großzügigen Garantieleistungen bekannt. Wer sich für den Hyundai Genesis entscheidet, der bekommt ein rundum Sorglospaket. 5 Jahre Garantie ohne jegliche Kilometerbegrenzung bietet man den Kunden an und dabei sind sämtliche Wartungsarbeiten für den Zeitraum inklusive – da können sich deutsche Autobauer durchaus eine Scheibe abschneiden.
Fazit zum Hyundai Genesis Coupe
Der neue Genesis könnte ein erfolgreicher Versuch für die Koreaner werden, optisch sieht der Genesis von vorne ein bisschen wie die Mercedes E-Klasse aus, gerade die Scheinwerferpartie erinnert doch recht stark an das Modell aus Stuttgart. Das Heck hingegen ähnelt dem Design von Audi, beim schnellen Blick auf das Foto muss man schon zweimal hinsehen, um den Genesis nicht mit einem Audi A7 zu verwechseln.