Oettinger 500R: Dieser Monster-Golf hat 518 PS und 680 Nm!
Im Rahmen des diesjährigen Wörthersee-Treffens stellte Volkswagen-Tuner Oettinger einen Golf R mit 518 PS und 680 Nm Drehmoment vor – in der vorläufig ersten Ausbaustufe. Das Monster trägt ein Audi-Herz mit fünf Zylindern und 2,5 Litern Hubraum aus dem TTRS und soll in dieser vorgestellten Bretbau-Form mit Porsche-Bremsen rund 200.000 Euro kosten. Alleine die Herztransplantation des Oettinger 500R inklusive Adaptierung liegt bei rund 40.000 Euro.
Oettinger 500R Golf mit bis zu 700 PS
Jetzt wird es nahezu unvorstellbar: schon die 518 PS-Version soll den Spurt von 0 auf 100 Km/h in 3,4 Sekunden mit Doppelkupplungsgetriebe schaffen. 2,83 Kilogramm pro PS sei dank. Allerdings gibt Oettinger diese Zeit an, ohne sie gefahren zu sein. Denn im ersten hier gezeigten Derivat ist ein manuelles Handschaltgetriebe verbaut, das eine Sprintzeit von 3,9 Sekunden zulässt. Der Umbau soll möglichst rasch starten.
Ebenfalls verspricht sich Oettinger drei weitere Ausbaustufen des 2,5 Liter großen Audi-Aggregates aus dem TTRS. So sollen zukünftig 600, 650 und 700 PS verfügbar sein. Zusammen mit Allradantrieb und DSG dürfte die Drei-Sekunden-Marke wohl kein Problem mehr darstellen. Hallo Supersportwagen-Niveau!
100 Millimeter breiter heißt auch: mehr Luftwiderstand
Analog des VW Golf TCR erhält auch der Oettinger 500R ein um 100 Millimeter verbreiterndes Widebody-Kit. Die Optik ist dadurch natürlich unschlagbar – der cW-Wert leidet jedoch darunter. Angesichts der brachialen Leistung sollen die 300 Km/h trotzdem geknackt werden können.
Weitere Umbauten sind eine Wasser-Ladeluftkühlung, eine Vorder- und Hinterachse aus Aluminium sowie eine verbreiterte Spur, ein Clubsportfahrwerk von KW, 20 Zoll Schmiedefelgen der Dimensionen 275/25 sowie eine 6- bzw. 4-Kolben Bremsanlage an der Hinterachse mit 380 bzw. 360 Millimetern Durchmesser.
Oettinger mit guten Beziehungen nach Wolfsburg
Der relativ unscheinbare Veredeler Oettinger aus Friedrichsdorf genießt großen Respekt seitens Wolfsburg und pflegt gute Drähte dorthin. Das erklärt auch ein Bodykit für die neueste Generation Golf R und GTI, das nicht nur schon eine Woche nach der Weltpremiere fertig war, sondern auch im offiziellen Volkswagen Online-Konfigurator zu bestellen ist.