Opel Astra GTC (2011)
Zu einem Grundpreis ab 19.990 Euro bringt der Rüsselsheimer Automobilkonzern Opel im Sommer 2011 ein neues Fahrzeug aus dem Segment der Kompaktklasse auf den Markt, nämlich den Opel Astra GTC. Dieser kennzeichnet sich durch eine umfangreichere Motorenpalette, ein aggressiveres Erscheinungsbild sowie ein überarbeitetes Interieur und wird den zwischen 2007 und 2010 gebauten Opel Astra GTC ablösen.
Zur Auswahl stehen insgesamt Diesel- und Benzinmotoren mit einem Leistungsspektrum von 74 kW (100 PS) bis 132 kW (180 PS), außerdem sind in fast allen Modellen ein 6-Gang-Schaltgetriebe sowie die Start/Stop-Technologie integriert. Opel selbst bewirbt das Fahrzeug als emotional, hocheffizient und voll alltagstauglich.
Preis und Verbrauch
Mindestens 19.900 Euro muss man für den Opel Astra GTC zahlen, inklusive Mehrwertsteuer versteht sich. In dieser Basisversion, genannt Opel Astra GTC Edition, sind Klimaanlage, Komfortlenkrad, Komfortsitze, Stereo, CD-Radio, ESP, elektrische Fensterheber (vorne) sowie Front- und Seitenairbags (vorne), Tagfahrlicht und ein tiefer gelegtes Fahrwerk inklusive. Ab einem Preis von 24.550 Euro gibt es den Opel Astra GTC Innovation mit zusätzlichem Licht- und Sicht-Paket, Sportlenkrad, Sportsitzen (vorne), Bordcomputer; Leichtmetallrädern, Bi-Xenon-Scheinwerfern und mehr. Je nach Motorisierung schwank der Kraftstoffverbrauch (innerorts, NEFZ) zwischen 5,5 und 7,0 Litern, dabei werden zwischen 129 und 164 Gramm CO2 pro Kilometer verursacht.
Motor und Antrieb
Die Motorenpalette des Opel Astra GTC umfasst Motoren mit einer Leistung zwischen 74 kW (100 PS) und 132 kW (180 PS). Aus vier Benzinern kann gewählt werden, diese leisten 74 kW (100 PS) (1.4 ab 19.900 Euro), 88 kW (120 PS) (1.4 Turbo ab 21.750 Euro), 103 kW (140 PS) (1.4 Turbo ab 22.250 Euro) oder 132 kW (180 PS) (1.6 Turbo ab 23.250 Euro). Nur ein Dieselmotor ist verfügbar, der Opel Astra GTC 2.0 CDTI leistet 121 kW (165 PS) und kostet 25.055 Euro. Die Preise beziehen sich jeweils auf das Basismodell Edition, ein Aufpreis von zirka 2.750 Euro muss für die Ausstattungslinie Innovation gezahlt werden. Das maximale Drehmoment beträgt 130-230 Nm bei den Benzinern, der Diesel schafft sogar 350 Nm.
Fahrleistungen
Das Sportfahrwerk mit Hiperstrut und Watt-Link soll die Fahrdynamik und Straßenlage spürbar verbessern. Besonders im Stadtverkehr macht sich die Start/Stop-Technologie positiv in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
Fazit
Mit dem Opel Astra GTC will Opel in der Kompaktklasse weiter starke Zuwächse verzeichnen und die Konkurrenz (VW Golf & Co.) in Angst und Schrecken versetzen. Mit dem Opel Astra GTC 2011 gelingt dies auch, das Verhältnis aus Preis und Leistung stimmt ebenso wie das überarbeitete Konzept für Motorenpalette, In- und Exterieur. Der neue Opel Astra GTC wirkt deutlich dynamischer und aggressiver, erfüllt aber auch gleichzeitig Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Alltagstauglichkeit.