Opel Corsa-e: Die sechste Generation des populären Kleinwagens wird elektrisch
Opel wird elektrisch: Erstmals bietet der deutsche Hersteller mit der komplett neuen sechsten Corsa-Generation eine rein batterie-elektrische Variante mit 330 Kilometer Reichweite an. Opel hat mit dem Corsa die populärste Baureihe der Marke gewählt, um die Elektromobilität endgültig von ihrem Nischendasein zu befreien. Der Bestellstart für den populären Opel erfolgt in wenigen Wochen, los geht es mit dem Corsa-e, kurz darauf folgen die Varianten mit Benzin- und Dieselmotoren.
100 kW (136 PS) Leistung und 330 Kilometer Reichweite
Mit einer Reichweite von 330 Kilometern nach dem WLTP-Zyklus soll der Fünfsitzer uneingeschränkt alltagstauglich sein. Innerhalb von 30 Minuten können per Schnellladung die 50 kWh-Batterien zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob Kabellösung für die Haushaltssteckdose, Wallbox oder High-Speed-Charging – der Neue Corsa-e ist auf alle Ladeoptionen vorbereitet. Für die Batterie bietet der Hersteller 8 Jahre Garantie. Mit der myOpel-App lässt sich von überall der Ladestatus kontrollieren, so dass Fahrer stets Ladezeit und -Kosten optimieren können.
Darüber hinaus kann der Fahrer wesentlich Einfluss auf die Reichweite nehmen. Er hat die Wahl zwischen den drei angebotenen Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Der Sport-Modus soll das Ansprechverhalten verändern und die Fahrdynamik steigern. Dem Hersteller zufolge ergibt sich dadurch nur ein moderates Reichweitenminus. In der Fahrstufe „Eco“ soll sich die Reichweite des Corsa-e deutlich steigern lassen.
Der Antrieb im neuen Corsa-e bietet 100 kW (136 PS) Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel Corsa-e laut Datenblatt 2,8 Sekunden, bis Tempo 100 vergehen 8,1 Sekunden.
Der neue Corsa-e soll nicht nur durch seinen Antrieb, sondern auch durch sein sportliches Design dynamisch wirken. Die Außenmaße bleiben dabei unverändert Kompakt. Mit 4,06 Meter Länge soll der Corsa ein handlicher, übersichtlicher und praktischer Fünfsitzer bleiben. Die Dachlinie ist coupéhaft, um 48 Millimeter niedriger als beim Vorgänger – ohne Einbußen bei der Kopffreiheit. Der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt sollen Fahrverhalten und Fahrerlebnis profitieren. Das Interieur lässt sich mit einem volldigitalen Cockpit und Ledersitzen aufwerten.
Sicherheit: Matrix-Licht, Toter-Winkel-Warner, Flankenschutz
Im neuen Corsa-e halten Technologien und Assistenzsysteme Einzug, die Kunden sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen von Opel kennen. Highlight des neuen e-Corsa ist das adaptive blendfreie IntelliLux LED® Matrix-Licht , das Opel erstmals im Kleinwagensegment anbietet. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.
Ein spürbares Sicherheitsplus sollen auch hochmoderne Assistenzsysteme bieten. Der Verkehrsschildassistent soll dank der neuen Hightech-Kamera nun noch mehr Informationen wie zum Beispiel dynamische LED-Anzeigen erkennen. Darüber hinaus werden die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display angezeigt. Premiere feiern auch eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz. Hinzu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner sowie unterschiedliche Einparkhilfen.
Multimedia-Systeme mit neuem Telematik-Service „Opel Connect“
Opel bietet im e-Corsa ein neues Infotainment-Angebot. Multimedia Navi mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro mit 10-Zoll-Farb-Touchscreen bieten auch den neuen Telematik-Service „Opel Connect“. Live-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsinformationen und eine direkte Verbindung zu Pannenhilfe und Notruf sollen die Reise für Fahrer und Passagiere noch entspannter machen.