Opel Corsa ecoFlex LPG (2010)
Keine Frage, der Corsa ist Opels Erfolgsmodell. Fast ein Drittel aller europäischen Opel-Verkäufe gingen unter der Corsa-Flagge über den Ladentisch. Grund genug, um emissionsreduzierte Varianten mit steuerbegünstigtem Autogas-Betrieb in Umlauf zu bringen: Mit 1,2-, 1,3- oder 1,4 Liter-Motor ist der Corsa als EcoFlex zu haben – gut für die Umwelt, gut fürs Portmonee.
Zahlreiche Varianten
Die Corsa-Reihe umfasst viele Modellvarianten, wobei bei den Modellen mit 1,4-Liter-Motor aus verschiedenen Möglichkeiten ausgewählt werden kann. Sowohl die 1,2- als auch die 1,4-Liter-Modelle (beide Vierzylinder) sind mit Schaltgetriebe ausgestattet; der 1,2 Liter-Twinport EcoFlex ist auch mit Easytronic erhältlich. Die Motorleistungen reichen von 75 PS (1,2 l im Autogasbetrieb) bis zu 90 PS (1,4 l-Motor im Benzinbetrieb, wobei hier der Unterschied zum LPG-Betrieb nur gemessene 1 PS beträgt).
Galerie: Opel Corsa Ecoflex Lpg 2010
Beide Varianten benötigen Superbenzin neben dem Autogas. Eine Dieselvariante, der 1,3 Liter-CDTI EcoFlex, liegt leistungsmäßig exakt auf Augenhöhe mit den Autogas-Vettern. 1,4-Liter-Twinport-Aggregate besitzen innovative zweifache Nockenwellen-Versteller, mit denen Ein- und Auslassventile gesteuert werden können, um das Strömungsverhalten der Gase positiv zu beeinflussen.
Mit 3,7 Litern Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern und einem CO2-Ausstoß von nur 98 Gramm pro Kilometer ist die Dieselvariante die sparsamste in der Corsa-Ökofamilie. Da kommen die Autogas-Modelle nicht mehr mit: Zwischen durchschnittlich 6,1 Litern (Superbenzin) und 7,8 Litern (Autogas) liegt der Kraftstoffverbrauch beim LPG-EcoFlex, wobei die durchschnittlichen CO2-Werte bei 146 Gramm pro Kilometer (Benzinbetrieb) und 127 bis 129 Gramm (Autogasbetrieb) liegen – fast ein Drittel höher als beim CDTI.
Damit entsprechen die Autogasmodelle zwar der EURO 4-Schadstoffnorm, entlassen aber immer noch fast ein Drittel mehr Treibhausgas in die Umwelt als der Diesel und liegen beim Kraftstoffverbrauch deutlich höher.
Sparlücken erkannt
Das Fehlen einer Start-Stopp-Automatik, die zum Beispiel beim Ampelstopp den Motor abschaltet, fällt auf – hier wurde nicht konsequent gespart, denn der Kraftstoffverbrauch ließe sich dadurch noch um weitere zehn Prozent senken. Opel versprach sukzessive Nachbesserung, die ab dem Sommer 2010 beim Corsa, aber auch bei anderen Fahrzeugmodellen stattfinden soll.
Technische Daten Opel Corsa ecoFlex
- Preis: —
- Verbrauch: —
- CO2 Emission: —
- Typ: —
- Leistung: —
- Drehmoment: —
- Beschleunigung 0-100 km/h: —
- Höchstgeschwindigkeit: —
Ich fahre seit 2 Jahren einen Corsa Autogas mit 90 PS und der Verbrauch ist im Autogas-Betrieb bei 6,2 Litern über jetzt 30 000 km.
Ich kann jedem der mehr verbraucht, ein Spritspar-Training bei einer Fahrschule empfehlen. Ich selbst habe es mit 45 Jahren
und 25 Jahren Führerschein-Erfahrung als sehr hilfreich „erfahren“. Kostenpunkt 50,- Euro und Spaß machts auch noch.
Und hinterher liegt der Spritverbrauch bei 6,2 Litern und 100g CO-2 pro km.
Übrigens: Autogas kostet etwa die Hälfte von Diesel (65 ct) und nur 40% des Benzin-Preises. Ein Dieselfahrzeug pustet jede Menge Stickoxide raus und vernichtet unsere Wälder. Der Russpartikel-Filter hält eben, wie der Name schon sagt, lediglich Rußpartikel zurück. Mehr nicht! – Jede Menge guter Gründe für einen OPEL CORSA-Autogas mit 3-Wege-Katalysator, bei dem auch 98 % der Stickoxyde rausgefiltert werden.