Peugeot 2008 überzeugt Euro NCAP beim Sicherheitstest
Als Crossover bereichert der Peugeot 2008 erst seit dem Jahr 2013 den europäischen Fahrzeugmarkt. Der erste Euro NCAP Sicherheitstest für das neue französische Modell hat nicht lange auf sich warten lassen, wobei der SUV mit fünf Sternen und vielen ansprechenden Fahrzeugwerten überzeugte.
Insassenschutz Erwachsene: 88 %
Auch wenn der Peugeot 2008 die 90-Prozent-Grenze wie viele Fahrzeugmodelle nicht knackt, bietet der Franzose eine extrem sichere Performance für alle Insassen. Die 14,2 Punkte für einen Frontalaufprall können sich als Testergebnis ebenso sehen lassen wie die Seitenaufprall-Werte von 7,9 und 7,0 Punkten bei Kollision mit Auto oder Pfahl.
Am ehesten gefährdete Körperpartien sind der Rumpf sowie die Unterschenkel bei einem Frontalaufprall. Für den Heckaufprall gab es Abzüge für das Risiko eines Schleudertraumas.
Insassenschutz Kinder: 77 %
11,7 bzw. 10,5 Punkte konnte der Peugeot 2008 bei der Crash Test Performance mit einem 18 Monate bzw. drei Jahre alten Kind einfahren. Zum guten Gesamtergebnis in diesem Testbereich trug vor allem die zusätzliche Integration von Features für die Kindersicherheit im Fahrzeug bei. Mit einem Zusatzwert von 4,0 Punkten erreichte der Franzose hier eine Aufwertung, die viele andere Baureihen nicht zu bieten haben.
Fußgängerschutz: 72 %
Fußgänger sind traditionell die Schwachstelle bei der Sicherheitsbewertung, für die der Peugeot 2008 dennoch ansprechende Werte erzielt. Kopf-, Becken- und Beinpartie erhalten allesamt ansprechende Bewertungen, die zwar nicht auf Höchstniveau liegen, aber drohende Risiken bei einer Kollision auf sinnvolle Weise verteilen.
Aktive Sicherheit: 70 %
Wesentlicher Kritikpunkt bei der aktiven Sicherheit war die fehlende Anschnallerinnerung für die Rückbank. Hierneben bietet der Peugeot 2008 alle gängigen Standards von ESP bis zum Geschwindigkeitsassistenten, der zur sichereren Performance beiträgt.
Fazit Peugeot 2008 Crashtest
Mehr als solide präsentiert sich der Peugeot 2008, der Euro NCAP zum Verteilen von fünf Sternen verleiht. Kleinere Schwachstellen sind zu verzeihen und dürften gerade für Einzelfahrer des Crossover-SUVs keine Rolle spielen.