Peugeot 208 Verbrauch: Neue sparsame 3-Zylindermotoren im Programm
Der Kleinwagen Peugeot 208 wird ab September mit sparsamen 3-Zylinder-Motor angeboten. Die neuen Dreizylinder sind mit den Modellnamen Peugeot 208 1.0 l VTi und Peugeot 208 1.2 l VTi gekennzeichnet und sind Teil des konzernweiten Programms „Re-Generation“ zur CO2-Einsparung.
Technische Daten der neuen 3-Zylinder-Motoren von Peugeot
Der kleinere von beiden Motoren, der 1.0 l VTi, erzeugt eine maximale Leistung von 86 PS (50kW) und sorgt für 95 Newtonmeter (Nm) Drehmoment. Er unterbietet die magische CO2-Marke und emittiert lediglich 99 Gramm pro gefahrenen Kilometer (g/km). Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei nur 4,3 Litern bei kombinierter Nutzung.
Etwas Leistungsstärker präsentiert sich der 1.2 VTi. Mit seinem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern entstehen 104 Gramm CO2 pro Kilometer. Der 1.2 Liter VTi bringt eine Leistung von 82 PS (60 kW) und erzeugt ein maximales Drehmoment von bis zu 118 Nm.
Ab dem kommenden Jahr soll der Peugeot 208 1.2 VTi zusätzlich mit Start-Stop-Technologie und automatisiertem Schaltgetriebe angeboten werden. Dann begnügt sich der Stärkere der beiden Motoren sogar mit noch weniger Benzin als der kleine 1.0 Liter. Die CO2-Emissionen sollen laut technischen Daten des Herstellers dann nur noch 95 g/km betragen.
Die nächste Schritte in der Peugeot Motorenentwicklung werden sich mit dem Thema Turboaufladung und Direkteinspritzung beschäftigen. Sie werden dann die EU-Abgasnorm nach Euro 6 erfüllen.