Peugeot 4008 (2012)
Auf der Basis des Mitsubishi ASX konstrierte Peugeot seinen neuen Offroad-SUV Peugeot 4008, der auf dem Genfer Autosalon 2012 seine Premiere erleben soll. Was die Fahrleistungen und den Verbrauch des neuen Offroaders betrifft, hält der Hersteller sich noch bedeckt. Fest steht, dass der Kunde zwischen verschiedenen Antriebsversionen wählen kann und trotz der im Vergleich zum 4007 kompakteren Abmessungen jede Menge Platz für Passagiere und Gepäck erhält.
[jwplayer mediaid=“17948″]
Preis und Verbrauch
Bis zur Premiere des Peugeot 4008 bleibt sein Preis offensichtlich ein Geheimnis, denn bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt hat der Hersteller noch keine Angaben über einen künftigen Markteinführungspreis gemacht. Da mehrere Motorisierungs- und Antriebsvarianten zur Verfügung stehen werden, wird mit gestaffelten Preisen zu rechnen sein. Dabei dürften serienmäßige Ausstattungsdetails wie Panorama-Glasdach, Seiten-LEDS, Touchscreen-Navi und Rückfahrkamera sich im Preis bemerkbar machen.
Galerie: Peugeot 4008 Preis
Motor und Antrieb
Über die endgültige Motorenpalette des Peugeot 4008 für den europäischen Markt liegen bis dato ebenfalls nur spärliche Informationen vor. Zwei Dieselaggregate mit 1,6 und 1,8 Litern Hubraum und zwei Benzinmotoren mit 1,6 beziehungsweise 2,0 Litern Hubraum sind derzeit im Gespräch. Die Dieselaggregate sollen 112 und 150 PS leisten (82 kW und 110 kW), die Benziner 116 und 150 PS (85 kW/110 kW). Serienmäßig soll der Peugeot 4008 mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet sein. Derzeit ist nicht ganz klar, ob auf dem europäischen Markt ausschließlich Allradfahrzeuge angeboten werden sollen oder ob auch Fronttriebler lieferbar sein werden.
Fahrleistungen
Über die Fahrleistungen des Peugeot 4008 liegen noch keine Informationen vor, wir werden den Artikel zu gegebener Zeit aktualisieren.
Fazit:
Der neue Kompakt-SUV Peugeot 4008 soll dem Publikum im März 2012 erstmals präsentiert werden, wonach hoffentlich nähere Angaben zu Preis, Verbrauch und Fahrleistungen zur Verfügung stehen werden. Was die Optik betrifft, ist der bullige 4008 mit seiner massiv wirkenden Front und den ausgestellten Radkästen wie andere SUVs auch eine Geschmacksfrage – doch es sind ja vor allem die inneren Werte, die beim SUV zählen. Und wer vor allem Platz sucht, findet hier eine ganze Menge davon.