Peugeot EX1 Concept – Elektroauto auf der Jagd nach Rekorden
Kurz bevor die Markteinführung des Peugeot iOn bevorsteht, macht die Marke mit dem Löwen noch einmal richtig Wind für seine Elektromobile-Zukunft. Der Peugeot EX1 ist ein Elektroauto, das für viel Aufsehen sorgen wird.
Das zweisitzige Coupe mit futuristischem Design wird für groben Fahrspaß sorgen – das steht schon mal fest. Schade, dass es bislang nur ein Concept-Car ist. Wie in einem Flugzeugcockpit steuert der Fahrer den Peugeot EX1 mit zwei Controllern. Die Karosserie ist tropfenförmig aerodynamsich optimiert, die Spurbreite der Hinterräder ist geringer als die an der Vorderachse, was den gesamten optischen Eindruck des Elektroautos dominiert. Die Designsprache erinnert an den Anfang 2010 vorgestellten Peugeot Concept Car SR1.
Für den kräftigen Vortrieb sorgen je ein Elektromotor an der Vorder- und Hinterachse, sie erzeugen jeweils eine Spitzenleistung von 125 kW (170 PS) – macht Spaß und in Zahlen 340 PS und ein maximales Drehmont von 480 Nm direkt auf alle vier Räder. Als Energiespeicher haben sich die Ingenieure von Peugeot für eine Lithium-Ionen-Batterie entschieden – alles andere hätte auch gewundert.
Leitung, Leistung, Leistung
Beschleunigungskräfte von über 1G sollen laut Hersteller möglich sein. Das Concept Car Peugeot EX1 hat bereits mehrere internationale Rekorde für Landfahrzeuge gebrochen.
Unter anderem in der FIA Kategorie A, Gruppe 8, Klasse 2, 500 – 1.000 kg – Beschleunigung aus dem Stand über:
- 1/8 Meile (8,89 s – 50,61 mph)
- 1/4 Meile (14,4 s – 62,4 mph)
- 1/2 Meile (23,85 s – 75,46 mph)
- eine Meile (41,09 s – 87,6 mph)
- 500 Meter (16,81 s – 107 km/h)
- 1.000 Meter (28,16 s – 127,8 km/h)