Peugeot RCZ R (2014)
Auf der Frankfurter IAA, hat die französische Marke die sportlichste Version des Sport Coupés Peugeot RCZ vorgestellt. Der Peugeot RCZ R, das Topmodell der Baureihe, wird ab Januar 2014 in Deutschland zu kaufen sein. Mit einem Grundpreis von 41.500 EUR ist der Peugeot RCZ R bei weitem kein Schnäppchen mehr, denn für knapp 8.000 EUR mehr bekommt man bereits einen Porsche Boxster. Grund genug sich den Sportwagen mit dem Löwenherz einmal genauer anzuschauen.
[jwplayer mediaid=”38965″]
Preis und Verbrauch
In den technischen Daten des Herstellers wird ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,3 l auf 100 km angegeben, was einem CO2 Ausstoß von 145 g/km entspricht. Im Stadtverkehr steigt der Verbrauch auf bis zu 8,4 l an, im Gegenzug verbraucht der RCZ R auf der Landstraße nur 5,1 l.
Der Basispreis beginnt bei 41.500 EUR, dafür bekommt man bereits eine Klimaanlage, eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne, sowie ein Einpark- und Berganfahrhilfe. Auch ein Navigationssystem ist bei dem neuen Topmodell der erfolgreichen Baureihe bereits serienmäßig vorhanden.
Motor und Antrieb
Herzstück des neuen Peugeot RCZ R ist ein Vierzylinder Ottomotor mit einem Hubraum von 1598 ccm. Er erzeugt eine Leistung von 270 PS (199 kW) und bringt ein maximales Drehmoment von bis zu 330 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Der Gangwechsel erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.
Fahrleistungen
Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt das kleine Sportcoupé nur 5,9 Sekunden. Die maximale Höchstgeschwindigkeit wird bei Tempo 250 km/h erreicht.
Fazit Peugeot RCZ R
Die gesamte Baureihe RCZ hat sich für Peugeot zu einem echten Prestigemodell entwickelt, der RCZ R ist das leistungsstärkste Serienmodell der Markengeschichte. Ob sich allerdings genug Kunden finden, die auch in diesem hochpreisigen Segment viel Geld in die Hand nehmen, um sich einen Peugeot zu kaufen, bleibt abzuwarten.