Platz 1: Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel – ADAC Autokosten untere Mittelklasse
Dacia Logan – Kompaktwagen mit beeindruckenden Autokosten: Das Logan von Dacia wird als untere Mittelklasse seit dem Jahr 2004 angeboten und ist in Deutschland als Kombi ebenso wie als Pick-Up und Lieferwagen bekannt. Neben einem beeindruckend niedrigen Einstiegspreis für eine Kompaktklasse überzeugt das Modell durch sehr gemäßigte Autokosten, die den Logan zum Testsieger der ADAC Autokostenberechnung 2013 für sein Fahrzeugsegment werden ließ.
Preis und Verbrauch
Das getestete Modell Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel verfügt mit einem Einstiegspreis von 7.990 Euro über den niedrigsten Kaufpreis der Top 10 der ADAC Autokostenberechnung. Die Verbrauchskosten setzten im Vergleich zu den Folgeplätzen nicht auf der Spitzenposition an, durchschnittlich muss bei Dacia Logan mit 5,8 Litern Super auf 100 km bei kombinierter Nutzung gerechnet werden. Die CO2-Emissionen des Kompaktwagens liegen bei 135 g/km.
Motor und Leistung
Der Testsieger unter den Kompaktwagen war zugleich das leistungsschwächste Modell. Der getestete Logan bietet lediglich 75 PS (55 kW) und fällt so gerade noch in das Segment der unteren Mittelklasse. Das maximale Drehmoment des Fahrzeugs hat 107 Nm bei 4.250 Umdrehungen zu bieten.
Fahrleistungen
Als Höchstgeschwindigkeit schafft der Dacia Logan MCV 1.2 162 km/h. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h gelingt in 14,5 Sekunden.
Fazit Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel
Mit 384 Euro im Monat bzw. 30,7 Cent pro gefahrenem Kilometer konnte der Dacia Logan mit Abstand die niedrigsten Autokosten beim Test des ADAC aufweisen. Während auf Platz 2 und 3 ebenfalls Derivate von Dacia landeten und wie der Logan durch einen sehr niedrigen Kaufpreis punkteten, zeigt dieses Modell zusätzliche Stärken bei den Fixkosten von 90 Euro monatlich. Der Wertverlust setzt mit 100 Euro im Monat durch den niedrigen Kaufpreis ebenfalls sehr gering an. Werkstattkosten von 52 und Betriebskosten von 142 Euro der gemäßigt dynamischen Kompaktklasse lagen hingegen eher im Mittelfeld.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel | Super | 7.990 | 30,7 |
2 | Dacia Dokker 1.6 MPI 85 | Super | 8.990 | 34,8 |
3 | Super | 9.990 | 35,4 | |
4 | SEAT Leon SC 1.2 TSI | Super | 14.890 | 36,3 |
5 | Dacia Duster 1.6 16V LPG105 Prest. | Flüssiggas | 15.190 | 36,5 |
6 | Toyota Auris 1.4 D-4D | Diesel | 17.900 | 37,1 |
7 | Peugeot 2008 82 VTi Access | Super | 14.700 | 37,4 |
8 | KIA cee ́d 1.4 Attract | Super | 14.590 | 37,7 |
9 | Peugeot 308 82 VTi Access | Super | 16.450 | 38,3 |
10 | Renault Captur ENERGY dCi90 Dynam | Diesel | 19.390 | 38,4 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |