Platz 7: Peugeot 2008 82 VTi Access – ADAC Autokosten untere Mittelklasse
Peugeot 2008 82 VTi Access – untere Mittelklasse mit überschaubaren Autokosten: Der 2008 als Crossover-Modell von Peugeot gehört erst seit 2013 zu den vielfältigen Derivaten des französischen Herstellers, der den Vorlieben vieler europäischer Autofahrer entspricht.
Auch im Bezug auf die gesamten Autokosten kann sich der Franzose sehen lassen, wie die aktuelle ADAC Autokostenberechnung unter Beweis stellt. Bei dieser konnte die Modellvariante Peugeot 2008 82 VTi Access den siebten Platz im Segment der unteren Mittelklasse mit 37,4 Cent/km bzw. 468 Euro monatlich einnehmen.
Preis und Verbrauch
Der Peugeot 2008 ist in seiner Grundvariante für 14.700 Euro zu haben, womit er preislich teils deutlich niedriger als einige besser platzierte Modelle ansetzt. Ansprechende Werte zeigt die französische Kompaktklasse auch im Verbrauch, auf 100 km werden bei kombinierter Nutzung durchschnittlich 4,9 Liter Super benötigt. Die Emissionswerte bleiben ebenfalls auf einem gemäßigten Niveau und liegen bei 114 g/km.
Motor und Antrieb
Als kleinsten Derivat der Baureihe 2008 kommt das Modell Peugeot 2008 82 VTi Access mit einem Dreizylinder-Ottomotor mit Saugrohreinspritzung und 1.199 ccm Hubraum daher. Die Leistung des Crossovers liegt bei 82 PS (60 kW) und damit im eher niedrigen Bereich verglichen mit anderen Derivaten der Top 10. Sein maximales Drehmoment erreicht der Peugeot 2008 bei 118 Nm bei 2.750 Umdrehungen.
Fahrleistungen
Für die Beschleunigung des Peugeot 2008 82 VTi Access von 0 auf 100 Stundenkilometer verstreichen 13,5 Sekunden. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt bei 169 km/h.
Fazit Peugeot 2008 82 VTi Access
Während als klassische Benziner vor allem Modelle von Dacia die Spitzenpositionen im Bereich Autokosten der unteren Mittelklasse einnehmen konnten, gehört der Peugeot 2008 zu den jüngsten Modellen der Top 10 eines etablierten Herstellers. Hierbei überzeugt der Franzose finanziell vor allem durch sehr niedrige Werkstattkosten von monatlich 47 Euro, ebenso wie gemäßigte Betriebskosten von 123 Euro und seine überschaubaren 94 Euro Fixkosten.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 Essentiel | Super | 7.990 | 30,7 |
2 | Dacia Dokker 1.6 MPI 85 | Super | 8.990 | 34,8 |
3 | Super | 9.990 | 35,4 | |
4 | SEAT Leon SC 1.2 TSI | Super | 14.890 | 36,3 |
5 | Dacia Duster 1.6 16V LPG105 Prest. | Flüssiggas | 15.190 | 36,5 |
6 | Toyota Auris 1.4 D-4D | Diesel | 17.900 | 37,1 |
7 | Peugeot 2008 82 VTi Access | Super | 14.700 | 37,4 |
8 | KIA cee ́d 1.4 Attract | Super | 14.590 | 37,7 |
9 | Peugeot 308 82 VTi Access | Super | 16.450 | 38,3 |
10 | Renault Captur ENERGY dCi90 Dynam | Diesel | 19.390 | 38,4 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |