Porsche 718 Cayman GT4 mit Exclusive-CXX-Optionen im VW-Werk in Osnabrück!
Wir waren ja aufgrund des VW T-Roc Cabriolet im VW-Werk in Osnabrück. Was kaum jemand so auf dem Schirm hat: Neben dem offenen VW wird dort auch der Porsche 718 Cayman GT4 und seine Clubsport-Variante produziert. Zwar im Mittel nur rund 17 Fahrzeuge am Tag, aber immerhin. Stuttgart produziert natürlich den Löwenanteil. Und was ich bei diesem phänomenalen Auto gesehen habe, sind Optionen, die über das Individualisierungsprogramm „Porsche Exclusive“ laufen. Nicht nur damit sieht der geschlossene Zweisitzer-Porsche atemberaubend aus. Ein paar Bilder!
Porsche 718 Cayman GT4 mit CXX
Der Porsche 718 Cayman GT4 ist ab einem Grundpreis von 96.206,00 Euro zu haben. Doch wer goldene Felgen – Option Räder lackiert in Aurum (seidenglanz) – und rot lackierte Spoiler-Streben bestellt, dürfte mit dieser Porsche Exclusive Option bei über 100.000 Euro landen. Ohne Frage: Der 718 Cayman GT4 schaut verdammt sexy aus, mit diesen Optionen kann ich mich beim Schreiben gerade kaum halten. Was. Für. Eine. Maschine.
718 Cayman GT4 als Must-Have!
Wer im Konfigurator des Porsche 718 Cayman GT4 schaut, wird bei der Spoiler-Option nicht fündig. Grund dafür ist, dass dieser Umfang zum sogenannten „CXX-Programm“ der Porsche Exclusive Manufaktur gehört. Bedeutet: Hochindividualisierte Optionen werden hierüber abgewickelt. Das Kontingent dafür ist begrenzt und die Preise hoch, denn es erfordert extra Aufwand.
Wahrscheinlich findet man im VW-Werk Osnabrück davon einige, denn hier scheint es einfacher, solche Umfänge direkt an der Linie einzuarbeiten. Die Cayman Modelle kommen dann nur noch ganz selten in die hauseigene Manufaktur nach Zuffenhausen. Das spart organisatorischen Aufwand und ist effizienter.
Porsche 718 Cayman GT4 Clubsport in Osnabrück
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der 718 für die Rennstrecke in Weissach gebaut wird – wie für „GT-Modelle“ üblich. Falsch gedacht: Er wird komplett in Osnabrück gebaut und dann zur Abstimmung nach Weissach gebracht. Man kann aber immer noch von „Made in Weissach“ sprechen, denn entwickelt und abgestimmt ist er ja nach wie vor dort.
Und die Jungs im Werk Osnabrück machen einen richtig guten Job und nehmen sich enorm viel Zeit für jedes einzelne Auto.
Im Prinzip ist es wie eine Art Manufaktur, die neben Zählpunkt 8 aufgebaut ist. Hier kann man ziemlich sicher sein, dass alles von vorne bis hinten gecheckt wird.
Und neben diesem Blickfang wartet ein anderer Blickfang des Konzerns ebenfalls in Osnabrück: Das VW T-Roc Cabriolet. Seine Produktion haben wir uns ganz genau angeschaut.