Porsche 718 Cayman GT4 RS MR fährt die Nordschleife in 7:03.12 Sekunden!
Die Nürburgring Nordschleife wieder – das Testfeld und zugleich die Offenbarung für alle wirklich sportlichen Fahrzeuge. Wer hier keine angemessenen Zeiten auf den Asphalt brennt gilt im Automobilbau weltweit als nicht konkurrenzfähig. Porsche dominiert hier einige Fahrzeugklassen und hat sich in der AUTOmativ-Klasse der “bis 500 PS Sportwagen” mit dem 718 Cayman GT4 RS MR selbst unterboten. Zuvor war in dieser Klasse das selbe Auto nur ohne Manthey Kit gelistet. Damit ist der von Manthey Racing deutlich geschärfte Cayman exakt 6,179 Sekunden schneller als der 718 Cayman GT4 RS ohne Kit. Modifiziert werden vor allem Aerodynamik- und Fahrwerkskomponenten.
Über sechs Sekunden schneller
Auf der Nürburgring Nordschleife konnte der Porsche 718 Cayman GT4 RS mit Manthey Kit und mit Porsche Markenbotschafter und Rennfahrer Jörg Bergmeister am Steuer den 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel bei 18 Grad Celsius und bewölktem Himmel in 7:03,121 Minuten umrunden. Das ist exakt 6,179 Sekunden schneller als der serienmäßige 718 Cayman GT4 RS rund ein Jahr zuvor. Beide Fahrzeuge waren mit den optional erhältlichen Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup 2 R ausgerüstet. Die Rundenzeit wurde von einem vor Ort anwesenden Notar beglaubigt.
Mehr Aero, stifferes Fahrwerk
Das Manthey Kit für den 718 Cayman GT4 RS verfügt über Anbauteile die zur Steigerung der Aerodynamik beitragen. An der Front des Fahrzeugs verbessern Flaps und neue Aircurtains mit Radhaus-Gurney sowie ein neuer Carbon-Unterboden mit Diffusoren den Abtrieb am Vorderwagen. Der um 85 Millimeter verbreiterte Heckflügel mit neuem Flügelblatt und vergrößerten Endplatten steigert den Abtrieb an der Hinterachse. Er ist in vier Stufen verstellbar.
Um den erhöhten aerodynamischen Kräften standhalten zu können, wurde der Karosserierahmen des Heckdeckels mit Sichtcarbon verstärkt. Die ebenfalls aus CfK gefertigten Aerodiscs an den Hinterrädern reduzieren die Verwirbelungen am Heck und runden das Aerodynamikpaket auch optisch ab. Sie können mit einer optional erhältlichen Dekorfolierung individualisiert werden. Bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h steigt der Gesamtabtrieb in der Performance-Stellung des Heckflügels für den Rundstreckeneinsatz von 89 auf 169 Kilogramm.
Verfügbarkeit und Details zum Manthey Kit für den GT4 RS
Das Manthey Kit wird über die weltweiten Porsche Zentren vertrieben. In Europa ist die Markteinführung für Dezember 2023 geplant. Weitere Märkte werden folgen. Die Werksgarantie des 718 Cayman GT4 RS bleibt in vollem Umfang erhalten.