Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet (2011)
Technisch ist das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet (2011) identisch zum Coupé. Etwa 10.000 Euro Aufpreis werden für das Cabriolet fällig, das ist Standard bei Porsche. Mindestens 115.050 Euro kostet die Variante mit manuellem Schaltgetriebe, mindestens 118.762,80 Euro werden für die Variante mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) fällig.
Ansonsten entsprechen die Leistungswerte denen des Coupés: 408 Pferdestärken leistet der 3,8-Liter-Heckmotor, 420 Nm ist das maximale Drehmoment. Damit ist das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet eines der stärksten Cabrio-Neunelfer, nur das Porsche 911 Turbo Cabriolet und das Porsche 911 Turbo S Cabriolet sind noch stärker und schneller.
Preis und Verbrauch
Der Grundpreis für das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet (2011) beträgt 104.935 bzw. 108.647,80 Euro, je nachdem, ob man sich für das manuelle Schaltgetriebe oder das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) entscheidet. Den Verbrauch (kombiniert, Euro 5 im NEFZ) gibt der Hersteller mit 10,3 (PDK) bzw. 10,8 Litern (manuell) auf 100 Kilometer an, das entspricht einem Mehrverbrauch von 0,1 bzw. 0,2 Liter im Vergleich zum Coupé, was der etwas schlechteren Aerodynamik des Cabriolets geschuldet ist. 242 bis 254 Gramm CO2 emittiert das Fahrzeug pro Kilometer, der leichte Anstieg im Vergleich zum Coupé ist nicht wirklich signifikant.
Motor und Antrieb
Maximal 408 PS (300 kW) leistet der 3,8-Liter-Heckmotor im Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet, dabei beträgt das maximale Drehmoment 420 Newtonmeter. Das Fahrzeug wird über die Hinterräder angetrieben, lediglich die „4“-Modellvarianten werden mit einem Allradantrieb ausgeliefert. Laut Hersteller schafft das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet eine Spitzengeschwindigkeit von 304 bzw. 306 km/h (PDK bzw. manuelles Schaltgetriebe).
Fahrleistungen
Das Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet beschleunigt 0,2 Sekunden langsamer von 0 auf 100 km/h als das Coupé und das Allrad-Coupé. Mit manueller Schaltung vergehen 4,8 Sekunden für den 0-auf-100-km/h-Sprint, mit PDK 4,6 Sekunden, mit aktiviertem Sport+ 4,4 Sekunden.
Fazit: Porsche 911 Carrera 4 GTS
Porsche 911 Carrera GTS + 10.000 Euro = Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet. Dieser Aufpreis ist bei Porsche-Cabriolets beinahe Standard. Wer sparen will oder ein Coupé bevorzugt, ist mit dem Porsche 911 Carrera GTS besser bedient. Vermisst man einen Allradantrieb, sollte man einen Blick auf den Porsche 911 Carrera 4 GTS werfen, diesen gibt es als Coupé oder Cabriolet in Deutschland zu kaufen.