Porsche 911 Carrera (2011)
Seit nunmehr knapp fünf Jahrzehnten zählt der “Neunelfer” zu den weltweit beliebtesten Sportwagen. Im aktuellen Porsche 911 Carrera setzt man das bekannte Konzept aus Leistung, Optik und Exklusivität konsequent fort. Mit manuellem Schaltgetriebe oder Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) kann man den 254 kW (345 PS) starken Hecktriebler aus Zuffenhausen zu einem Preis von 85.538 bzw. 89.048,50 Euro inkl. MwSt. kaufen.
Preis und Verbrauch
Der Grundpreis des Porsche 911 Carrera 2011 liegt bei 85.538 Euro inkl. MwSt. Wählt man statt des Schaltgetriebes das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), steigt der Grundpreis auf 89.048,50 Euro inkl. MwSt. an. Laut Hersteller verbraucht der Sportwagen Porsche 911 Carrera mit Schaltgetriebe gemäß kombiniertem EU-Normverbrauch 10,3 Liter auf 100 Kilometer, mit Porsche-Doppelkupplungsgetriebe PDK sind es 9,8 Liter auf 100 Kilometer. Pro Kilometer verursacht das Fahrzeug CO2-Emissionen in Höhe von 242 bzw. 230 Gramm.
Motor und Antrieb
Der 6-Zylinder-Boxermotor sitzt Carrera-typisch im Fahrzeugheck und leistet 254 kW (345 PS) aus einem Hubraum von 3.614 cm³. Das maximale Drehmoment von 390 Nm sorgt für einen kraftvollen und dynamischen Vortrieb über die Hinterachse.
Fahrleistungen
Laut Herstellerangaben beträgt die maximale Höchstgeschwindigkeit des Porsche 911 Carrera mit Schaltgetriebe 289 km/h, fährt man mit PDK, sind es 287 km/h. Zwar liegt die Höchstgeschwindigkeit beim Fahren mit PDK leicht unter der Höchstgeschwindigkeit beim Fahren mit Schaltgetriebe, allerdings beschleunigt man hier in nur 4,5 bzw. 4,7 Sekunden (mit / ohne Sport+) statt in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer.
Fazit
Maximal 4,9 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h, V6-Boxermotor mit 254 kW (345 PS), Heckantrieb, 390 Newtonmeter maximales Drehmoment und ein unverkennbares Design zeichnen die Zuffenhausener Sportskanone aus. 85.538 bzw. 89.048,50 Euro inkl. MwSt. kostet der Porsche 911 Carrera mindestens – nicht gerade wenig, doch für den Kaufpreis bekommt man eine Menge Leistung, Verarbeitungsqualität und vor allem Fahrfreude- und dynamik geboten. Möchte man den Verbrauch senken und gleichzeitig verbesserte Beschleunigungswerte, sollte man das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) in Betracht ziehen.