Porsche 918 Spyder Nürburgring: Rekordfahrt mit 6:57 min auf der Nordschleife
Der Porsche 918 Spyder ist einer dieser seltenen Autos, bei denen man mit Fug und Recht behaupten kann, dass es ein Sportwagen der Superlative geworden ist. Das hat der 918 Spyder nicht zuletzt bei seiner Fahrt auf der Nordschleife mit einem neuen Rekord von nur 6:57 eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
[jwplayer mediaid=”39393″]
Die Fahrt wurde bereist vergangenes Jahr kurz vor der IAA 2013 in Frankfurt absolviert und war eine idealer Aufhänger für die Weltpremiere der Serienversion des Plug-In-Hybriden. Als erstes Serienfahrzeug mit Straßenzulassung, verfügt der Porsche 918 Spyder über drei voneinander unabhängige Motoren. Der Verbrennungsmotor und einer der beiden Elektromotoren wirken mit ihrer Antriebskraft über das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) auf die Hinterachse. Ein zweiter Elektromotor treibt bei Bedarf die Vorderachse an.
Die Leistung des Verbrennungsmotor liegt bei 608 PS, die Elektromotoren haben eine Leistung von 286 PS. Arbeiten alle drei Motoren zusammen ergibt sich eine kombinierte Leistung von bis zu 887 PS. Das maximale Drehmoment des Porsche 918 Spyder liegt bei 1280 Newtonmeter
Das Potenzial für eine Rekordzeit auf dem Nürburgring, war dem Supersportwagen bereits an den technischen Daten abzulesen. Das perfekt abgestimmt Fahrwerk und eine nahezu kompromisslose Aerodynamik tun ihr übriges dazu.