Porsche Cayenne Turbo (2011)
Ein Maximum an Leistung und Komfort bietet der Zuffenhausener Automobilkonzern mit dem Oberklasse-SUV Porsche Cayenne Turbo (2011). Auf Basis des Porsche Cayenne II kostet der 500-PS-Hammer mindestens 120.762 Euro. Ab Werk ist das Fahrzeug mit einem 4,8-Liter-V8-Turbo-Motor ausgestattet, außerdem ist die Achtstufen-Automatik Tiptronic S serienmäßig integriert. Zudem unterliegen In- und Exterieur deutlichen Veränderungen im Vergleich zum Basismodell. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten sind dank Porsche Exclusive gegen Aufpreis möglich.
Preis und Verbrauch
120.762 Euro verlangt der Hersteller mindestens für den Porsche Cayenne Turbo (2011), im Rahmen von Porsche Exclusive können allerdings weitere Individualisierungswünsche realisiert werden. Laut Herstellerangaben verbraucht der Porsche Cayenne Turbo durchschnittlich 11,5 Liter Super Plus auf 100 Kilometer, im Stadtverkehr steigt dieser Wert auf bis zu 15,8 Liter an, außerorts sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 8,4 Liter. 270 Gramm Kohlenstoffdioxid (CO2) werden bei einer Fahrt mit dem Porsche Cayenne Turbo pro Kilometer in die Atmosphäre geblasen.
Galerie: Porsche Cayenne Turbo mit V8 Turbomotor
Motor und Antrieb
Die Maximalleistung des 4,8-Liter-V8-Turbo-Motors beträgt 500 PS (368 kW), das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter. Standesgemäß kommt auch der Porsche Cayenne Turbo mit elektronisch geregeltem Allradantrieb inklusive einem automatischen Bremsdifferenzial (ABD) und einer Antriebsschlupfregelung (ASR). Laut Hersteller beträgt die Höchstgeschwindigkeit des Porsche Cayenne Turbo 278 km/h.
Fahrleistungen
Als einziger Porsche Cayenne ab Werk schafft der Turbo den Sprint von 0 auf 100 km/h in unter fünf Sekunden (4,7 Sekunden). Das Fahrzeug bietet die Speerspitze der Cayenne-Familie, überzeugt mit mehr Leistung und Komfort als andere Modelle.
Fazit
Mehr als 120.000 Euro kostet der Porsche Cayenne Turbo, mit den Individualisierungen von Porsche Exclusive kann das Fahrzeug zusätzlich veredelt werden und kostet dann schnell an die 150.000 Euro. Wer traut sich damit wohl noch ins Gelände? Positiv: Trotz einer im Vergleich zu anderen Cayenne-Varianten deutlichen Mehrleistung und dem recht hohen Gesamtgewicht bleibt der Kraftstoffverbrauch mit 11,5 Litern Super Plus pro 100 Kilometer (kombiniert) noch im Rahmen.