Porsche Macan T: Sportlicher Normalo kostet ab 69.462 Euro
Schon seit der ersten Generation 911 verwendet Porsche den Zusatz “T” bei seinen Modellen. Früher, beim 911 T von 1968 verhalf er den Zuffenhausenern über den Winter zu kommen. Heute vergoldet die Rendite der sportlichen und gleichwohl relativ günstigen T-Modelle “nur” noch den Jahresabschluss. Nach 718 Boxster und Cayman T (und bald 911 T der Generation 992) bringt Porsche nun erstmals auch sein kleines SUV mit dem historisch gewachsenen Zusatztitel: Den Porsche Macan T.
Porsche Macan T mit GTI-Motor
Mit dem Porsche Macan T trägt erstmals ein SUV das Kürzel. Bislang war es dem 911 und den 718-Modellen vorbehalten. Seit den 1960er Jahren bezeichnet das T nicht nur eine besondere Form der Sportlichkeit bei Porsche, sondern auch einen leistbaren Einstiegspreis. Also für (relativ) wenig Geld viel Fahrspaß. Das T steht für „Touring” und markiert Modelle, die mit gezielter Abstimmung, exklusiver Ausstattung und schlanken Motoren ein besonders puristisches Fahr-Erlebnis bieten.
Und so kostet der Macan T rund 70.000 Euro und siedelt sich damit zwischen dem Basis-Macan (knapp 65.000 Euro) und dem Macan S (73.500 Euro) an. Kernelemente sind ein besonders dynamisches Setup und ein leichter Zweiliter-Turbomotor aus dem Macan mit gesteigerter Leistung.
Der Zweiliter-Turbo-Reihenvierzylinder des Macan T wird im Volkswagen-Konzern mit 20 PS weniger Leistung in einigen Fahrzeugen verbaut – unter anderem auch im VW Golf 8 GTI (auch schon in der 7er-Generation). Wer einen Basis-Macan und einen Golf 8 GTI schonmal gefahren hat, weiß die Agilität des Zweiliter-Aggregats im GTI zu schätzen. Im Macan weiß das Aggregat aber konsequent zu langweilen.
Ob hier 20 PS Mehrleistung und eine knackigere Abstimmung den Spaßfaktor beim Macan T in die Höhe treiben? Immerhin hat das Triebwerk im Porsche Macan T 265 PS und ein Drehmoment von 400 Newtonmetern. Porsche spricht in seiner Pressemitteilung von “hoher Agilität, einem geringen Gewicht und einer kompakte Bauform”, die “zu einem Paket (kombiniert werden), das eine ideale Balance aus Performance und Gewicht darstellt.” Alles klar, das müsste tatsächlich mal überprüft werden. Porsche vergleicht sogar den 2,0-Liter-Motor mit dem 2,9-Liter-V6-Biturbomotor des Macan GTS und Macan S:
Verglichen mit dem 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motor des Macan S und GTS wirken beim Antrieb des Macan T 58,8 Kilogramm weniger auf die Vorderachse ein. Dies ermöglicht eine hohe Anfahr-Performance und optimale Kurveneigenschaften.
Porsche Pressemitteilung
Geschaltet wird serienmäßig über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) – die Kraft gelangt über alle vier Räder auf die Straße. Das Sport Chrono Paket inklusive Mode-Schalter und Sport Response Button am Lenkrad ist ebenfalls serienmäßig. Damit beschleunigt der Macan T in 6,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h.
Fahrwerk mit 15 Millimeter Tieferlegung
Nur beim Porsche Macan T wird das Stahlfahrwerk mit dem Porsche Active Suspension Management (PASM) serienmäßig mit einer Tieferlegung der Karosserie um 15 Millimeter kombiniert. Mit steiferen Stabilisatoren an der Vorderachse und einer optimierten Abstimmung soll es ein besonders direktes Einlenkverhalten sowie ein agiles Handling ermöglichen. Auch die Systeme Porsche Traction Management (PTM) und das Porsche Torque Vectoring (PTV) wurden angepasst und besonders hecklastig ausgelegt. Optional ist eine adaptive Luftfederung mit PASM und weiteren 10 Millimetern Tieferlegung verfügbar.
Erweiterter Ausstattungsumfang innen und außen
Optisch setzt sich der Macan T durch in Achatgraumetallic lackierte Elemente an Front, Flanke und Fahrzeugheck von anderen Macan Modellen ab. Die Kontrastfarbe findet sich an der lackierten Bugblende, Außenspiegeln, Sideblades, Dachspoiler und den Schriftzügen am Heck. Jeweils in glänzendem Schwarz lackierte Sportendrohre und Seitenscheibenleisten sind ebenfalls Serie. Auf den Sideblades ist der Schriftzug „Macan T“ in Schwarz zu lesen. Ab Werk steht der Macan T auf 20 Zoll großen Macan S-Rädern – exklusiv in dunklem Titan ausgeführt. Für die Außenlackierung kann aus 13 Uni-, Metallic- und Sonderfarben gewählt werden.
Der Macan T bietet auch im Interieur deutlich mehr Serienausstattung: Es gibt beheizbare Sportsitze mit elektrischer Achtwege-Verstellung mit exklusiven Bezügen, die auf dem Lederpaket schwarz basieren. Die Sitzmittelbahnen auf den Vordersitzen und den äußeren Fondsitzen tragen das Muster Sport-Tex-Stripe. Auf den vorderen Kopfstützen befindet sich ein geprägtes Porsche-Wappen. Ziernähte in Silber an Sitzen, Kopfstützen und Lenkrad setzen die Kontrastfarbgebung des Exterieurs im Innenraum fort.
Zum Serienumfang gehören zudem das Multifunktions-GT-Sportlenkrad inklusive Lenkradheizung sowie die Sport Chrono-Stoppuhr im oberen Teil des Armaturenbretts. Die Einstiegsleisten sind ab Werk in Aluminium schwarz ausgeführt und tragen einen Macan T-Schriftzug. Optional sind unter anderem das Multifunktions-GT-Sportlenkrad in Race-Tex mit einer Blende in Carbon sowie ein Ionisator verfügbar.
Dank neuer Modellgeneration verfügen auch die Macan T Modelle über die neue Mittelkonsole in Glasoptik und berührungsempfindlicher Oberfläche. Auch gibt es serienmäßig das 10,9 Zoll große Multimediasystem.
Macan T ab 69.462 Euro sofort bestellbar
Porsche bietet den Macan T ab 69.462 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung an. Das neue Modell kann ab sofort bestellt werden. Die Auslieferungen in Deutschland starten im April 2022.
Selber Motor, 20 PS weniger Leistung aber deutlich mehr Fahrspaß? Dann schauen Sie sich das hier mal an: