Porsche Panamera S (2011)

10ea6221280143908d0b991bce54332e - Porsche Panamera S (2011)

Der Panamera S ist einer der sportlicheren Vertreter der fünften Baureihe von Porsche. Der heckangetriebene Viertürer wiegt 1.800 Kilogramm und ist damit etwa 60 Kilogramm leichter als das Schwestermodell Porsche Panamera 4S, zudem kostet die 2-Rad Variante rund 10.000 Euro weniger als die allradangetriebene Version.

porsche panamera s mj2011 img 011 596x447 - Porsche Panamera S (2011)
Porsche Panamera S (2011)

 Preis und Verbrauch

Der Porsche Panamera S wird zu einem Preis von 95.594 Euro in Deutschland angeboten, die Liste mit aufpreispflichtigen Extras ist so umfassend, dass man diesen Basispreis jedoch fast verdoppeln kann.

Galerie: Porsche Panamera S

Porsche Panamera S
Bild 6 von 10

Auf 100 Kilometer verbraucht der Panamera S nach NEFZ kombiniert 10,5 Liter, das entspricht einer CO2-Schadstoffemission von 247 g/km, der Motor erfüllt damit die Abgasnorm nach Euro 5 Standard.

Motor und Antrieb

Der Panamera S wird von einem V8-Motor mit 4,8 Litern Hubraum angetrieben. Der Motor, der von Porsche selbst entwickelt wurde, leistet 400 PS (294 kW) und erzeugt ein maximales Drehmoment von bis zu 500 Newtonmetern.

Fahrleistungen

Die Spitzengeschwindigkeit des Fahrzeuges ist erreicht, wenn die Tachonadel 285 km/h anzeigt, wer sich für das Porsche-Doppelkupplungsgetriebe entscheidet (Aufpreis 3.500 Euro) der ist in der Spitze zwar 2 km/h langsamer, beschleunigt mit 5,4 Sekunden auf Tempo 100 allerdings gut 0,2 Sekunden schneller, als Fahrer mit einem Schaltgetriebe (5,4 Sekunden). Noch schneller geht es mit dem Sport-Chrono-Paket (1.225 Euro).

Fazit

Der Panamera liegt mit seinem Verkaufspreis von knapp 100.000 Euro in etwa auf dem Preisniveau des Panamera S Hybrid, ist jedoch noch ein bisschen schneller als die elektrische Version. Wer ein paar Extras haben will, muss allerdings tief in die Tasche greifen und so kann unter Umständen der Vergleich zum Preisvorteil gegenüber dem Porsche Panamera Turbo durchaus interessant werden, das Spitzenmodell hat viele Ausstattungsdetails schon serienmässig dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert