Preisvergleich: Welches Erdgasauto bietet mehr fürs Geld der VW up oder Skoda Citigo
Mit dem eco Up! von Volkswagen und dem Skoda Citigo CNG stehen zwei neue Kleinwagen für den Stadtverkehr zur Auswahl, die mit ihrem Erdgasantrieb Umwelt und Geldbörse gleichermaßen schonen möchten. Welches Modell hierbei mehr Leistung und Komfort fürs Geld bietet, zeigt die folgende Analyse. Der Kaufpreis der neuen Derivate fließt hierbei ebenso ein wie die fortlaufenden Treibstoffkosten.
Preis und Verbrauch
Beim Kaufpreis kann der Skoda einen kleinen Vorteil für sich verbuchen – seine Basisausstattung steht für 12.540 Euro zum Kauf bereit, während für den VW eco Up! 12.990 Euro zu zahlen sind. Beim Treibstoffverbrauch sind beide Derivate gleichauf und benötigen auf 100 Kilometern jeweils knapp drei Liter Erdgas.
Die werksseitig angegebenen Durchschnittswerte sollte dabei in jedem Fall praktisch überprüft werden, manche Testberichte kamen bei beiden Derivaten auf einen höheren Durchschnittsverbrauch als angegeben. Die CO2-Emissionen liegen beim exakt gleichen Wert und belaufen sich auf 79 Gramm pro gefahrenem Kilometer.
Motor und Antrieb
Beide Modelle verfügen über einen 1,0-Liter-Ottomotor, der neben Erdgas ergänzend mit einem 10-Liter-Benzintank betrieben werden kann. Als Leistung bieten beide Erdgasfahrzeuge 68 PS (50 kW). Das maximale Drehmoment liegt ebenfalls in beiden Fällen bei 90 Nm – beim eco Up! bei bis zu 3.000 Umdrehungen, beim Skoda bei 3.300 Umdrehungen.
Fahrleistungen
Durch die nahezu identische Motorisierung sind auch die Fahrleistungen nahezu identisch. Beide Varianten erreichen eine Spitzengeschwindigkeit von 164 km/h, die Beschleunigung der Kleinstwagen auf 100 km/h benötigt jeweils etwas mehr als 16 Sekunden.
Fazit Preisvergleich Kleinwagen mit Erdgasantrieb
In ihrer Performance sind der eco Up! von Volkswagen sowie der Skoda Citigo CNG absolut miteinander vergleichbar, so dass sich nur marginale Unterschiede ergeben. Der etwas geringere Kaufpreis spricht für das Modell von Skoda, was jedoch stets im Bezug zum tatsächlichen Treibstoffverbrauch der Derivate zu sehen ist. Hier empfiehlt es sich, bei einer längeren Probefahrt selbst entsprechende Erfahrungen zu sammeln.