RaceChip GTS Black: Feinere Abstimmung für Motoren jenseits der 200 PS
Es geht so einfach wie es aussieht: den Chip einfach an die Motorsteuerung anschließen und los geht’s. Das kennen wir von der Chiptuning Firma RaceChip schon lange. An diesem Prinzip wird sich auch mit dem RaceChip GTS Black nichts ändern. Jedoch ist die neueste Generation feiner auf den individuellen Motor abgestimmt und realisiert so zwar gleich viel Mehrleistung als die bisherige Topversion Ultimate, greift aber mehr Kennfelder und -zahlen ab. Bei 649 Euro geht es für Motoren ab 200 PS Leistung los.
RaceChip GTS Black mit verbesserter Feinabstimmung
Bislang war der RaceChip Ultimate das absolute Spitzenprodukt. Bis zu 30 Prozent mehr Leistung und Drehmoment sind hier möglich. Darüber hinaus kann man den Top-Chip bei einem Fahrzeugwechsel ein Mal umprogrammieren lassen und erhält eine umfassende Motorgarantie.
Der RaceChip GTS Black beinhaltet die selbe Steigerung der Leistung – zwei Umprogrammierungen sind hier enthalten. Für einen Startpreis von 649 Euro bekommt man zudem aber eine deutlich feinere Abstimmung auf den individuellen Motor. Es ist anzunehmen, dass die neueste Generation Chip durch einen erhöhten Entwicklungsaufwand pro Fahrzeug mehr Kennzahlen und Eigenschaften des Motors berücksichtigt und so geschmeidiger mit diesem harmoniert.
Sieben Finetuning Mappings
So kommt die neue Generation Chip näher an die Feinarbeit von Chiptunern, die direkt in die Motorsteuerungssoftware eingreifen und dort Änderungen an unzähligen Kennzahlen vornehmen. Dafür aber auch um Faktor fünf oder mehr teurer sind.
Mit den sieben sogenannten Finetuning Mappings soll der Motor hinsichtlich Leistungsabgabe und Charakteristik individuell auf die Wünsche des Fahrers angepasst werden können.
Nach wie vor kann man den Chip über das Smartphone steuern. Dieses Feature kostet 50 Euro mehr. Es gibt einen Warm-Up Timer, der die Leistungssteigerung erst aktiviert, wenn der Motor warm ist. Fünf Jahre Produktgarantie und zwei Jahre Motorgarantie bis zu einer Schadenshöhe von 10.000 Euro räumt RaceChip ein – und geht damit laut unseren Recherchen in Internetforen – im Falle eines Falles – auch kulant um.
Das würde mich auch brennend interessieren. Über die App und am Gerät selber sind ja nur 3 Profile wählbar….
Hallo! Wo finde ich die Finetuning Mappings? Wäre um Antwort sehr froh!