Renault Clio R.S. Trophy: Bilder, Preise und Technische Daten
Da haben die Ingenieure von Renault Sport aber mal wieder was aus dem Renault Clio gezaubert: direkt aus dem Rallye-Sport kommt der neue Renault Clio R.S. mit dem Zusatz Trophy, dessen Emblem erst im Jahr 2005 eingeführt wurde, um die besonders sportlichen Motoren und Fahrwerke der französischen Traditionsmarke hervorzuheben. Und das Logo hat er auch verdient, denn Renault verleiht dem kleinen Clio 220 PS.
Preis und Verbrauch des Renault Clio R.S. Trophy
Der Renault Clio R.S. Trophy kostet in der Grundausführung 24.490 Euro, ist allerdings limitiert und nach unseren Informationen schon ausverkauft.
Der kombinierte Verbrauch liegt bei 5,9 Litern/100 Kilometer. Das macht einen CO2-Ausstoß von 138 Gramm/Km.
Motor und Antrieb
Das Herz des kleinen Supersportlers ist ein 1,6 Liter großer Vierzylinder mit 220 PS bei 6.250 U/min und 260 Nm Drehmoment (Overboost 280 Nm) ab 2.250 U/min. Gegenüber der Version ohne das “Trophy”-Emblem steigt die Leistung um 10% danke eines neuen Motorkennfeldes, größeren Turbos mit verlustfrei gestalteter Luftzufuhr und optimiertem Auspuff, der den Katalysator Euro 6 beherbergt und mehr Gegendruck generiert.
Geschaltet wird über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, das über Schaltpaddles hinter dem Lenkrad bedient wird.
Für maximale Performance kann man auch beim Renault Clio R.S. Trophy verschiedene Fahrprogramme wählen: Normal, Sport und Race.
Abmessungen und Gewichte
Die Länge des Renault Clio R.S. Trophy beträgt 4.063 mm, die Breite 1.732 mm. Der Gepäckraum fasst 300 Liter – mit umgelegter Rückbank sind es 1.146 mm.
Vorne wurde die scharfe Version des Clio um 20 mm, hinten um 10 mm tiefer gelegt (im leeren Zustand). Die hydraulisch gesteuerten Stoßdämpfer wurden verstärkt.
Das Leergewicht beträgt 1.279 Kilogramm.
Fahrleistungen
Von 0 auf 100 Km/h geht es in 6,6 Sekunden. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 Km/h ist Schluss.
Zudem erlaubt das vorne um 20 und hinten um 10 mm tiefergelegte Sportfahrwerk hohe Querbeschleunigungen für das ultimative Rennsport-Gefühl.
Fazit zum Renault Clio R.S. Trophy
Der Renault Clio R.S. Trophy scheint eine echte Alternative zum Abarth 595 Competizione zu sein. Zwar liegt er preislich höher, jedoch verfügt er über mehr Leistung und ist allgemein auch ein wenig größer. Wir bemühen uns mal um einen Testwagen und berichten!