Renault Mégane R.S. TROPHY-R mit neuem Nordschleifen-Rekord!
Soll noch jemand sagen, der Renault Mégane R.S. sei kein richtiger Sportler! Denn die besonders heiße Version der schon heißen TROPHY-Variante hat einen Nordschleifen-Rekord für frontgetriebene Fahrzeuge eingefahren: Bei 7:40,100 blieb die Uhr am 5. April stehen. Damit setzt sich der Mégane nicht nur vor den Honda Civic, sondern auch vor Sportwagen, wie zum Beispiel dem Porsche 911 Turbo S (2010).
Renault Mégane R.S. TROPHY-R mit neuer Bestzeit
Der Renault Mégane R.S. TROPHY-R hat mit 7:40.100 Minuten eine neue Bestzeit für frontangetriebene Serienfahrzeuge auf der legendären Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Der Zusatz „R“ steht dabei für eine gewichtsoptimierte Variante der ohnehin schon High-Performance-Variante des erst vor Kurzem vorgestellten Mégane R.S. TROPHY.
Die gute Nachricht ist: Diese Variante wird es ab Ende 2019 in einer weltweit auf wenige Hundert Exemplare limitierten Sonderserie zu kaufen geben (wie immer heißt es schnell sein, denn solche Derivate sind immer rasch vergriffen).
Wenig Gewicht ist das Geheimis
Klar – Gewicht spielt immer eine maßgebliche Rolle. Und auf der Nordschleife noch viel mehr. Hauptsächlich verantwortlich für die Top-Performance des besonders sportlichen Derivates von Renault ist die konsequente Gewichtsreduzierung. So entfallen gegenüber der TROPHY-Version weitere 130 Kilogramm.
Darüber hinaus wurde das Fahrwerk angepasst sowie die Aerodynamik modifiziert. Gleich blieb aber die Motorisierung. So fährt der Renault Mégane R.S. TROPHY-R ebenfalls mit einem 300 PS starken 1,8-Liter-Turbobenziner – wie der Mégane R.S. TROPHY.
Absolute Fabelzeit
Ergebnis der Anpassungen: Eine Zeit von 7:40,10 Minuten, die der Renault Mégane R.S. TROPHY-R am 5. April diesen Jahres erzielte und damit den neuen Rundenrekord für Serienfahrzeuge mit Frontantrieb auf der Nürburgring-Nordschleife aufstellte. Und das ist nicht nur rund drei Sekunden schneller als der Civic Type R, sondern auch schneller als ein Ford GT aus dem Jahr 2004, ein Lamborghini Gallardo LP570-4 von 2010 oder einem Porsche 911 Turbo S – ebenfalls aus 2010. Unglaublich! (Vollständige Tabelle gibt es hier)
Mercedes SLS AMG | 7:40.00 | 571 PS | 1620 kg | 2010 | k.A. |
Renault Mégane R.S. TROPHY-R | 7:40.10 | 300 PS | 1481 kg | 2019 | offiziell bestätigt |
Ford GT | 7:40.60 | 550 PS | 1538 kg | 2004 | k.A. |
Lamborghini Gallardo LP 570-4 Superleggera | 7:40.76 | 570 PS | 1430 kg | 2010 | k.A. |
Porsche 911 Turbo S | 7:41.23 | 530 PS | 1585 kg | 2010 | k.A. |
Chevrolet Camaro ZL1 | 7:41.27 | 588 PS | 1838 kg | 2012 | k.A. |
Das beweist einmal mehr, dass man für die Nürburgring-Nordschleife deutlich mehr braucht, als nur viel Leistung. Der 20,6 Kilometer lange und 73 Kurven umfassende Rennkurs gilt weltweit als Referenzstrecke für die Erprobung anspruchsvoller Sportwagen.