Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

d77a30b471164c7eb52deb348d4dc5ab - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

Renault Sport – ein Name im Motorsport, der über die letzten Jahrzehnte beeindruckende Geschichten schrieb. Doch diese Ära geht mit dem Renault Megane R.S. Ultime zu Ende. Das auf 1.976 (Gründungsjahr von Renault Sport) limitierte Exemplare wird das letzte Fahrzeug sein, das ein Renault Sport Logo tragen darf. Künftige Sportmodelle werden unter der ebenfalls traditionsreichen Marke “Alpine” entwickelt und auch entsprechend mit diesem Emblem gekennzeichnet sein.

Renault Megane R.S. Ultime auf 1.976 Exemplare limitiert

Der neue Renault Megane R.S. Ultime beendet nicht nur die Geschichte des Megane R.S., sondern auch die von Renault Sport. Die auf 1.976 Exemplare limitierte Sonderserie löst ab Frühjahr 2023 den Megane R.S. und Megane R.S. Trophy ab. Renault Sport bot den Megane R.S. in drei Generationen seit dem Jahr 2003 an.

Renault Megane R.S. Ultime 2023 Preis Ausstattung Leistung AUTOmativ.de 8 750x450 - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!
Die limitierten Megane R.S. Fahrzeuge sind durchnummeriert. Eine Plakette vor dem Wähl- oder Schalthebel bescheinigt die Einzigartigkeit.

Auch wir sind Fans des Megane R.S. geworden – von seinem ungezähmten Temperament und von seiner beeindruckenden Optik:

Alle Sportmodelle, die in Zukunft von Renault kommen werden den Namen “Alpine” tragen. Ein sportlicher Megane wird wahrscheinlich so schnell nicht dabei sein.

Renault Megane R.S. Ultime 2023 Preis Ausstattung Leistung AUTOmativ.de 12 750x450 - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

Verbreiterte Kotflügel, schwarze Details 

Kennzeichen des Megane R.S. Ultime sind vom neuen Renault Logo inspirierte grafische Elemente auf Dach, Motorhaube, hinterem Stoßfänger, Türen und Kotflügeln. Sie sind allesamt in Mattschwarz gehalten. Weiteres Detail: Auf der rechten Fahrzeugseite ist das Gründungsjahr von Renault Sport, 1976, in das Striping eingraviert.

Selbstverständlich gibt es auch bei diesem Megane R.S. die gegenüber der Serienversion um 60 Millimeter breiteren vorderen und 45 Millimeter breiteren hinteren Kotflügel. Hinzu kommen viele Details in Schwarz, wie etwa Logos, Türgriffe, Heckdiffusor und Fenstereinfassungen sowie Räder samt Radmuttern. Ein weiteres exklusives Merkmal ist der „Ultime“ Schriftzug am vorderen Stoßfänger in R.S. Design. Das dynamische Erscheinungsbild prägen außerdem seitliche Luftauslässe und die R.S. Vision Zusatzscheinwerfer im Zielflaggendesign.

Renault Megane R.S. Ultime 2023 Preis Ausstattung Leistung AUTOmativ.de 6 750x450 - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

Der mittig angeordnete Auspuff, die Haifischantenne sowie Dachspoiler und Heckdiffusor runden den sportlichen Look ab.

Im Interieur gibt es serienmäßig Recaro-Sportsitze mit schwarzer Alcantara-Polsterung und gesticktem R.S. Monogramm. Weitere spezifische Details des Megane R.S. Ultime sind exklusive Einstiegsleisten und eine Plakette mit Signatur von Laurent Hurgon an der Mittelkonsole. Der Fahrer und Entwicklungsexperte der Renault Group feilte während seiner gesamten Karriere an der Abstimmung des Megane R.S. und hält aktuell die Klassenrekorde auf dem Nürburgring, in Suzuka und Spa-Francorchamps.

Renault Megane R.S. Ultime 2023 Preis Ausstattung Leistung AUTOmativ.de 13 750x450 - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

Semi-Slick Bereifung, 300 PS Leistung

Unverändert ist der Antrieb: Auch der Renault Megane R.S. Ultime kommt mit 300 PS und 420 Nm Drehmoment. Der mit dem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombinierte Vierzylinder beschleunigt das Sondermodell in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Bridgestone Potenza S007 Semi-Slick-Reifen, Fuji Light 19-Zoll-Räder, Brembo-Verbundbremsscheiben mit roten Sätteln sowie die Allradlenkung sind als “Dynamikpaket” serienmäßig an Bord.

Renault Megane R.S. Ultime 2023 Preis Ausstattung Leistung AUTOmativ.de 11 750x450 - Renault Megane R.S. Ultime: Tschüss, Renault Sport!

Benjamin Brodbeck

Benjamin Brodbeck ist 33 Jahre alt und studierte Automobilwirtschaft bei Prof. Dr. Diez. Danach wechselte er an die Universität Wien, wo er Publizistik- und Kommunikationswissenschaften studierte und mit dem akademischen Grad 'Magister der Philosophie' abschloss. Neben seiner Tätigkeit als Jazz-Pianist bringt er seine Leidenschaft für und sein Wissen von Automobilen in Form und Sprache als Publizist bei AUTOmativ.de sowie zahlreichen weiteren Plattformen und Unternehmen zum Ausdruck.

Benjamin Brodbeck has 1423 posts and counting. See all posts by Benjamin Brodbeck