Renault Scénic in vierter Generation mit Diesel-Hybrid Antrieb
Vor 20 Jahren wurde die erste Generation Renault Scénic eingeführt. Die vierte Generation des kleinen Bruders des Espace, Renault Scénic, steht nun bald bei den Händlern. Punkten soll er mit gesteigerter Flexibilität und Variabilität, modernen Fahrassistenzsystemen und effizienten Antriebslösungen. Hier steht ab sofort eine Diesel-Hybrid-Version zur Verfügung.
Vierte Generation mit neuen Technologien und mehr Sicherheit
Zum Serienumfang zählen bei der vierten Generation Renault Scénic nun 20 Zoll Räder mit individuell gestaltbaren Felgen, die aufgrund des geringen Widerstands sehr schmal gehalten sind (195/55) und dem Fahrzeug natürlich nur von der Seitenansicht einen satten Eindruck vermitteln. Von vorne oder hinten sieht das mit Sicherheit etwas anders aus – wir haben dazu leider keine Bilder.
Die Luftwiderstandsfläche cw x A des Kompaktvans beträgt 0,775 (Scénic III: 0,84). Die Frontscheinwerfer sind je nach Ausstattung in LED zu haben. Für die 3-D-Heckleuchten kommt ebenfalls LED-Technik zum Einsatz: ebenso wie das C-förmige LED-Tagfahrlicht sorgen sie für eine Lichtsignatur mit hohem Wiedererkennungswert.
Auch die aktive Sicherheit steht beim neuen Renault Scénic im Vordergrund: als Novum bei Renault zählt hierzu der Notbremsassistent mit Fußgängererkennung. Das radar- und kamerabasierte System erkennt sowohl stehende Fußgänger als auch Fußgänger in Bewegung und bremst den Kompaktvan bei Gefahr einer bevorstehenden Kollision gegebenenfalls bis zum Stillstand ab. Die Funktion zum Fußgängerschutz ist im Geschwindigkeitsbereich zwischen sieben und sechzig km/h aktiv. Der Notbremsassistent arbeitet bis zum Fahrtempo von 160 km/h.
Weitere Neuheiten sind der Müdigkeitswarner und der Spurhalte-Assistent. Das System greift korrigierend in die Lenkung ein, wenn der Fahrer seine Spur unbeabsichtigt zu verlassen droht.
Außerdem sind im neuen Scénic der Sicherheitsabstand-Warner, Toter-Winkel-Warner sowie die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner und Fernlichtassistent verfügbar. Hinzu kommt der adaptive Tempopilot.
Abmessungen des Renault Scénic
Im Vergleich zum Vorgänger ist der neue Scénic gewachsen. Es ändern sich folgende Maße:
Neuer Scénic (in mm) | Gegenüber Scénic III (in mm) | |
Höhe | 1.653 | +13 |
Bodenfreiheit | 170 | +40 |
Länge | 4.406 | +40 |
Breite | 1.865 | +20 |
Radstand | 2.734 | +32 |
Spurweite vorne | 1.594 | +49 |
Spurweite hinten | 1.583 | +36 |
Überhang hinten | 741 | –16 |
Das Kofferraumvolumen des neuen Scénic wächst im Vergleich zum Vorgänger um 26 Kubikdezimeter auf 496 Kubikdezimeter beziehungsweise 572 Liter bei Beladung bis zur Fensterkante.
Neuer Diesel-Hybrid Antrieb
Renault lässt sich erstmals auf einen Diesel-Hybrid Antrieb ein. Von den anderen Herstellern aus vermeintlichen Effizienzgründen verschmäht, geht Renault als Erster voran – mal sehen wie das ausgeht. Der ENERGY dCi 110 Hybrid Assist mit Sechsgang-Schaltgetriebe basiert auf dem ENERGY dCi 110-Aggregat und verfügt zusätzlich über einen Elektromotor, der den Vierzylinder insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen unterstützt. Gespeist wird er von einer 48-Volt-Batterie, die beim Bremsen und im Schubbetrieb per Rekuperation wieder aufgeladen wird.
Konventionelle Antriebe sind zwei Benzin- und fünf Dieselaggregate mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Die Motorenpalette für den neuen Scénic im Überblick:
- ENERGY dCi 110 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- ENERGY dCi 110 Hybrid Assist mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- ENERGY dCi 110 mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
- ENERGY dCi 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- ENERGY dCi 160 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC
- ENERGY TCe 115 mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- ENERGY TCe 130 mit 6-Gang-Schaltgetriebe