Sanfte Anpassung für BMW 1er und 2er Reihe mit weniger Handschaltung
Bevor es in die bittere runde der Umstellung von Heck- auf Frontantrieb geht, modernisieren die Bayern noch einmal ihre kleinsten Baureihen. Die BMW 1er und 2er Reihe bekommen bessere Bi-LED-Scheinwerfer, ein angepasstes Interieur mit einem neuen Armaturenbrett, neue Farben und weniger Schaltgetriebe. Zudem gibt es eine neue Angebotsstruktur und Preisliste.
Seaside Blue und Sunset Orange – und: Touchscreen
Endlich gibt es für die neue Generation 1er und 2er beim großen Navigationssystem einen Touchscreen-Monitor im Interieur! iDrive war zwar bislang echt gut, jedoch möchte man auch mal auf den Bildschirm tippen können. Das geht ab sofort. Darüber hinaus ist auch das iDrive Drehrad mit einer berührungsempfindlichen Oberfläche ausgestattet.
Neben den neuen Farben Seaside Blue und Sunset Orange stehen auch neue Felgendesigns zur Auswahl. Im Interieur steht eine neue, breitere Armaturentafel bereit, die sich mehr an der 3er und 4er Baureihe orientiert.
BMW 1er in drei Editionen
Die aufgefrischte BMW 1er-Reihe soll sich am Ende ihrer Tage mehr in den Schatten stellen lassen. Deswegen kommen drei Editionen: Sport Line Shadow, M Sport Shadow und M140i Edition Shadow. Die Besonderheit an den schattigen Sondereditionen? Schwarz verchromte Nieren, LED-Scheinwerfer mit schwarzer Umrandung und abgedunkelte Rückleuchten. So sind auch die Endrohe am Heck in schwarzem Chrom – beim M Sport Shadow ganz in Schwarz Hochglanz lackiert.
Das Basismodell sowie alle weiteren bekannten Ausstattungslinien Urban Line, Sport Line und M Sport werden weiterhin angeboten. Motorseitig ändert sich nichts – Dreizylinder und Vierzylinder wurden ja erst modernisiert. Weiterhin fährt man also den Dreizylinder im 116i mit 109 PS und den Reihensechszylinder im M140i mit 340 PS oder M2 mit 370 PS.
BMW 2er Reihe mit weniger Handschaltung
Ohja, BMW driftet auch hier von seiner Überzeugung ab. Mit den Modellen 220i (2.0 Liter Vierzylinder mit 184 PS) und 230i (2.0 Vierzylinder mit 252 PS) gibt es jetzt die Achtgang-Automatik serienmäßig. Also Handbox fällt weg.
Darüber hinaus gibt es auch bei der 2er Reihe die unveränderte Antriebspolitik sowie das unveränderte Motorenangebot. Die Frontoptik wurde leicht geändert, ist aber nur für eingefleischte BMW-Fans erkennbar. So sind die Lufteinlässe an der Front neu und der Nierenrahmen leicht geändert. Bi-LED-Scheinwerfer sind jetzt Serie; Voll-LED-Scheinwerfer nach wie vor optional.
Kein Geheimnis ist es, dass BWM mit der neuen BMW 1er-Generation den Heckantrieb komplett abschaffen wird. Editions-Modelle sind immer ein Hinweis darauf, dass es langsam aber sicher dem Ende zu geht. Ende 2018 kann man also mit der neuen Version rechnen, die unsere Herzen ganz sicher nicht höher schlagen lassen wird.
Preise für die überarbeiteten Modelle nannte BMW noch nicht. Schätzungsweise bleiben sie aber auf dem Vorjahres-Niveau.