Seat Tarraco e-Hybrid ab sofort für 43.970 Euro bestellbar
Das Wolfsburg-Barcelonische Bündnis hat vieles richtig gemacht: Scharfe Designs, ordentliche Technik, technologisch immer am Zahn der Zeit zu einem fairen Preis – das verbindet man sofort mit Seat. Jetzt kommt der Bruder des Tiguan Allspace als Plug-in-Hybrid auf die Straße. Der Seat Tarraco e-Hybrid steht ab sofort beim Händler und beginnt bei 43.970 Euro.
Der Seat Tarraco e-Hybrid kombiniert einen 1.4-TSI-Motor mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) und einen Elektromotor mit einer Leistung von 85 kW (115 PS). Daraus resultiert eine Gesamtleistung von 245 PS bei einem maximalen Drehmoment von 400 Nm. Die Antriebskraft des Verbrennungsmotors gibt ein automatisiertes 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an die Räder weiter.
Als Energiespeicher dient eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13 Kilowattstunden. Das soll für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern (nach NEFZ) reichen. In der Praxis dürfte dieser Wert bei rund 40 Kilometer liegen.
Technische Daten Seat Tarraco e-Hybrid
Verbrennungsmotor | 1.4 TSI |
Leistung des Verbrennungsmotors | 110 kW (150 PS) |
Anzahl Zylinder / Ventile | 4 Zyl. / 16 Ventile |
Hubraum | 1.395 ccm |
Bohrung und Hub | 74,5 x 80 |
Leistung des Elektromotors | 85 kW (115 PS) |
Max. Systemleistung | 245 PS (180 kW) |
Max. Systemdrehmoment | 400 Nm |
Batteriekapazität | 13 kWh |
Ladedauer | 0–100 % SoC: 5:00 h (2,3 kW) / 3:33 h (3,6 kW) |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Reichweite mit Elektrobetrieb lt. Hersteller | 55 km (NEFZ) |
Kraftstoffverbrauch lt. Hersteller | 1,9–2,1 l/100 km (WLTP), 1,8 l/100 km (NEFZ) |
Stromverbrauch lt. Hersteller | 16,9–18 kWh/100 km (WLTP), 14,5 kWh/100 km (NEFZ) |
CO2-Emission lt. Hersteller | 44–47 g/km (WLTP), 41 g/km (NEFZ) |