Seat Toledo (2013)
Als Seat die Modellreihe Toledo im Jahr 2009 einstellte, hat wohl kaum jemand mit einem erneuten Aufleben der renommierten, unteren Mittelklasse berechnet. Im Jahr 2013 kommt diese jedoch neu auf den Markt und hat dabei in Ausstattung und Design einige Neuheiten zu bieten.
[jwplayer mediaid=“32630″]
Preis und Verbrauch
Der Neupreis für den Toledo 1.2 aus Einstiegsvariante setzt bei 13.990 Euro an, die hochwertigste Edition ist das Dieselmodell Style für 21.820 Euro. Die Grundvariante weist einen kombinierten Verbrauch von 6,1 Litern Normalbenzin auf, die CO2-Emissionen erreichen dabei kombiniert 137 Gramm pro km. Das Dieselmodell verbraucht lediglich 3,9 Liter auf 100 Kilometern, der Ausstoß von CO2 erreicht hierbei durchschnittlich 104 Gramm pro gefahrenem Kilometer.
Motor und Antrieb
Das Grundmodell hält einen 1,2-Liter-Motor mit Leistungswerten von 75 PS (55 kW) bereit. Der 1.6 TDI CR Ecomotive bietet 105 PS (77 kW). Der Drehmoment des Basismodells erreicht maximal 112 Nm bei 3.750 Umdrehungen, für das Dieselmodell stehen stärkere 250 Nm im Bereich zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen für das Fahrvergnügen bereit. Das leistungsstärkste Modell der Neuauflage ist der 1.4 TSI mit 122 PS (90 kW) und 200 Nm zwischen 1.550 und 4.000 Umdrehungen.
Fahrleistungen
Im Basismodell liegt die Maximalgeschwindigkeit des Toledo bei 175 Stundenkilometern, in 13,9 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug aus dem Stand auf 100 km/h. Der 1.6 TDI benötigt für die Hochbeschleunigung lediglich 10,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit erreicht 190 Stundenkilometer.
Fazit
Seat bleibt mit der Neuauflage des Toledos seinem Konzept der unteren Mittelklasse treu, verbindet diese jedoch mit sehr geringen Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Palette an Motoren und Leistungen ist für dieses Leistungssegment ansprechend groß, wesentliche Vorzüge zeigt die Neuauflage allerdings im geräumigeren Fahrzeugcharakter mit einer Vielzahl von Extras.