Das Shooting mit einer Traumikone, dem Porsche 911 GT2 RS
…und da war er plötzlich wieder: der Porsche 911 GT2 RS. Nachdem ich 2 Jahre zuvor seine Auslieferung im Werk Zuffenhausen dokumentieren durfte, freute ich mich umso mehr, als der auf 500 Stück limitierte GT2 RS zu einem zweiten Fotoshooting vorbeischaute.
3,6 Liter, BiTurbo-Aufladung und 620 PS
Der Porsche 911 GT2 RS ist ein wahres Meisterstück deutscher Ingenieurskunst und etwas ganz besonderes. Um diese Besonderheit zu betonen, bedient sich der GT2 RS weit mehr als nur an reinen Zahlen. Doch auch diese sind mehr als beeindruckend: die Leistungssteigerung im Jahr 2010 verhalf dem 3,6 Liter Motor des Supersportwagens von 530 PS auf brachiale 620 PS. Und diese Leistung wurde gnadenlos auf die Hinterachse gelegt.
Mit einem Gewicht von nur noch 1.370 Kilogramm umrundete er damals die Nordschleife in der Eifel in 7:18 Minuten (hier geht es zur Top 100-Tabelle der Nordschleifen-Rekorde).
Die restlichen Werte lesen sich wie in einer Fabelwelt: 0-100km/h in 3,5 Sekunden, die 200er Marke wird nach weiteren 5,9 Sekunden erreicht. Topspeed: 330 Km/h.
Ein ganz besonderer RS – 40.000 Euro Exklusiv-Optionen
237.578 Euro verlangte Porsche für eines der 500 Exemplare, die nach sechs Wochen alle verkauft waren. Die interne Abteilung Porsche Exclusive, die mein, nun, sozusagen neuer Kollege Tilman Brodbeck über eine lange Zeit leitete und jetzt für unsere Marke Porsche & Ducktails überaus lesenswerte Anekdoten schreibt, gab dem Supersportler noch den letzten Schliff im Wert von 40.000 Euro.
Verbaut waren spezielle Nähte in Kontrastfarbe, lackierte Exterieurteile, Leder-Applikationen und gravierte Logos. Das Fahrzeug wurde in den ersten zwei Jahren nur 700 Kilometer bewegt. Es war also auch nach den zwei Jahren äußerlich nagelneu und dementsprechend photogen.
„Wie ein normaler Elfer im Alltag“, der Porsche 911 GT2 RS
Und wie fährt sich so ein GT2RS im Alltag? Nun, wenn einen die extrem straffe Kupplung und die permanent vernehmbaren Steinchen, die von unten gegen das Auto schlagen nicht stören (der RS hat nochmals weniger Dämmung, Scheiben sind teilweise aus Kunststoff), fährt sich der stärkste 911 wie ein ganz normaler 911er.
Nur dass dieses Exemplar eben auch noch bei Tempo 160 die Lampe der Traktionskontrolle zum Blinken bringt.