Sondermodell: Skoda Citigo Monte Carlo ab 11.490 Euro
Mit dem Sondermodell Citigo Monte Carlo überträgt der tschechische Hersteller das Konzept des Skoda Fabia Monte Carlo auf die Kleinstwagen-Baureihe. Die Sonderedition ist ab sofort in Deutschland zu kaufen. Der Listenpreis für die Monte Carlo Edition beginnt bei 11.490 Euro, damit ist der Wagen rund 2.600 Euro teurer als das Basismodell Citigo 1.0 Easy das bereits ab 8.890 Euro zu kaufen ist. Die Ausstattungsdetails des Monte Carlo summieren sich zu einem Kundenvorteil von 1.490 Euro gegenüber der Einzeloptionen.
Ausstattungsmerkmale des Skoda Citigo Monte Carlo
Der Citigo Monte Carlo ist mit einem tiefergelegten Sportfahrwerk ausgestattet und lässt den Citigo wesentlich aggressiver und sportlicher aussehen, als das Serienderivat. Das gesamte Fahrzeug wird durch das Sportfahrwerk um 15 Millimeter abgesenkt (Ausnahme Erdgasversion). Die Radhäuser werden von großen 16-Zoll-Leichtmetallrädern mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 185/50 optisch sehr gut ausgefüllt.
Unterstrichen wird der optische Eindruck von Front- und Heckspoiler und weiteren Applikationen in schwarz. Im Innenraum unterscheidet den Monte Carlo vor allem die speziell gestalteten Sitzbezüge vom Serienmodell Citigo Ambiente. Das Dreispeichen-Sportlenkrad aus Leder wird durch die roten Ziernähte aufgewertet, das gleiche Farbthema wird beim Handbrems- und Schalthebel bis hin zu den Fußmatten fortgeführt.
Preise für Drei- und Fünftürer
Der Citigo Monte Carlo basiert auf der Ausstattungslinie Ambition und ist als Drei- oder Fünftürer erhältlich. Als Dreitürer ist der Skoda Citigo Monte Carlo ab 11.490 Euro erhältlich, für den Fünftürer werden mindestens 500 Euro mehr fällig. Als Lackfarben gibt es die Töne Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic und Deep-Black außerdem die Sonderfarbe Tornado-Rot Perleffekt.
Citigo Monte Carlo Motoren
Auf der Antriebsseite stehen der 1,0 Liter große MPI-Dreizylindermotor mit 60 oder 75 PS zur Auswahl. Außerdem gibt es das Sondermodell als erdgasgetriebenen Citigo 1,0 G-TEC. Der bivalente Motor (Erdgas/Benzin) leistet 68 PS und verbraucht nur 2,9 kg Erdgas auf 100 Kilometer. Allerdings ist diese Version nur ohne Tieferlegung zu kaufen. Der 60 PS Benziner braucht in der sparsamsten Variante aber auch nur 4,1 Liter verspricht Skoda.