Sonderserie Abarth 695 Tributo 131 Rally: Der macht Lust auf mehr!
Abarth liebt Sonderserien – wir hatten schon einige davon im Test. Und jetzt kommt die nächste: Denn vierzig Jahre nach dem letzten offiziellen Rennen des Abarth 131 Rally zollen die Italiener dieser Ikone Tribut und bringen eine weltweit auf 695 Einheiten limitierte Sonderserie mit dem Namen Abarth 695 Tributo 131 Rally. Das Sondermodell soll Mitte des Jahres beim Händler stehen. Der Preis startet bei 31.491 Euro (Online-Preis).
Geschichtsträchtiges Markenhistorie
Was für ein Auto, der Abarth 131 Rally. Auch jetzt auf den Bildern hier sieht er so heiß aus, dass wir am liebsten einsteigen würden. Und: Er hat seine Zeitlosigkeit behalten. Und schon damals hat es die Fantasie einer ganzen Generation von rennsportbegeisterten Autoliebhabern beflügelt.
Jetzt, zum vierzigsten Jahrestag seines letzten Rennens huldigt die Marke mit dem Skorpion dem berühmten Weltmeisterfahrzeug mit der Sonderserie Abarth 695 Tributo 131 Rally. Diese streng limitierte Edition wird weltweit in nur 695 Einheiten erhältlich sein.
Abarth 695 Tributo 131 Rally mit 180 PS
Der Abarth 695 Tributo 131 Rally ist mit einem 1,4-T-Jet-Motor ausgestattet, der 180 PS leistet und 250 Nm Drehmoment bei 2.250 U/min liefert. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in nur 6,7 Sekunden.
Die kleine Rakete ist wahlweise mit manuellem 5-Gang-Schaltgetriebe oder automatisiertem 5-Gang-Schaltgetriebe erhältlich (letzteres empfehlen wir nicht). Zur Standardausstattung dieses Modells gehören außerdem Koni FSD-Stoßdämpfer an beiden Achsen sowie ein spezielles Bremssystem, das Vierkolben-Brembo-Bremssättel aus Aluminium und belüftete Bremsscheiben im Durchmesser 305 Millimeter (vorn) und 240 Millimeter (hinten) umfasst.
Das Exterieur wird bestimmt von schwarzen 17-Zoll Leichtmetallrädern im Diamond-Cut-Finish und der „Record Monza Sovrapposto“-Sportauspuffanlage. Letztere ist eine Weiterentwicklung des Record Monza-Systems und sorgt für den Abarth-typischen Sound, jetzt allerdings mit vier vertikal übereinander liegenden Endstücken.
Einstellbarer Spoiler mit bis zu 42 Kilo Anpressdruck
Der neue Abarth 695 Tributo 131 Rally wird zudem mit einem auf 12 Positionen einstellbaren „Spoiler ad Assetto Variabile“ ausgeliefert. Mit einer Neigung von 0° bis 60° sorgt er für eine mögliche Erhöhung der aerodynamischen Belastung, was zu einer höheren Stabilität in den Kurven und zu besserer Reaktionsfähigkeit bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen führt. In der maximalen Neigungsposition (60°) erhöht der Spoiler den Anpressdruck auf die Hinterachse bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h um bis zu 42 Kilogramm.
Den Abarth 695 Tributo 131 Rally gibt es in der neuen zweifarbigen „Rally Blau“-Lackierung mit schwarzem Dach. Das Fahrzeug ist auch in den einfarbigen Metallic-Lackierungen „Rally Blau“ und „Record Grau“ erhältlich.
Sabelt Sport-Schalensitze im Interieur
Im Inneren wird der sportliche Charakter durch die Sabelt Rennsport-Schalensitze mit blauen Einsätzen und Nähten unterstrichen. Darüber hinaus gibt es weitere Details und sogar “Easter-Eggs”, die den Innenraum zusätzlich aufwerten.
Online ist der Abarth 695 Tributo 131 Rally schon konfigurierbar. Los geht es bei 31.491 Euro. Wer die blaue Lackierung haben will und noch ein paar Extras auswählt (Felgen, Design-Paket) landet schnell bei rund 35.000 Euro. Wer zum Händler geht und das gleiche haben will, zahlt gleich 3.000 Euro mehr. Neue Vertriebsstrategie von Stellantis, um den Online-Handel zu stärken. Gut, wenn man das weiß.
Fast jeder Abarth ist ein Genuss, so auch dieser hier: