Soviel kostet ihr Kleinstwagen wirklich – die Top10 der ADAC Autokosten im Vergleich
Wer an die Kosten eines Kraftfahrzeugs denkt, hat in erster Linie den Kaufpreis sowie die Rechnungen an der Zapfsäule vor Augen. Vielfach wird übersehen, dass neben diesen offensichtlichen Kosten weitere Aspekte für die fortlaufende Finanzierung eines Fahrzeugs einzurechnen sind. Fixkosten sowie Betriebs- und Werkstattkosten sind ebenso einzurechnen wie der Wertverlust des Derivats, der für die Investition in ein neues Fahrzeug eine Rolle spielt.
Platz | Modell | Kraftstoff | Preis | Cent/Km |
---|---|---|---|---|
1 | SEAT Mii 1.0 Ecofuel Start&St.Reference | Erdgas | 12.160 | 27,3 |
2 | Skoda Citigo 1.0 CNG Greent. Elegance | Erdgas | 14.840 | 27,3 |
3 | KIA Picanto 1.0 LPG Attract | Flüssiggas | 9.900 | 28,1 |
4 | Toyota Aygo 1.0 | Super | 9.550 | 28,2 |
5 | VW up! 1.0 EcoFuel BMT high up! | Erdgas | 15.575 | 28,4 |
6 | Hyundai i10 1.1 | Super | 9.550 | 28,7 |
7 | Citroen C1 1.0 Advance | Super | 9.950 | 28,8 |
8 | Peugeot 107 68 Access | Super | 9.750 | 29,2 |
9 | Chevrolet Spark 1.0 LS | Super | 8.990 | 30,7 |
10 | Suzuki Alto 1.0 Basic | Super | 8.990 | 30,9 |
Quelle: ADAC Autokosten Oktober 2013 |
Um sämtliche dieser finanziellen Aspekte angemessen einzurechnen, führt der ADAC regelmäßig seine Autokostenberechnung durch. Für das Kleinstwagen-Segment zeigen sich dabei einige überraschende Erkenntnisse, beispielsweise sagt der Kaufpreis der kleinen Stadtfahrzeuge nur wenig über die tatsächlichen Kosten aus.
Auto- und Erdgasantrieb als preisgünstige Entscheidung
Das nicht der Kaufpreis alleine die Kosten eines Kleinstwagens prägt, zeigen die Spitzenplätze in der Top 10 der ADAC-Auswertung. Mit dem Seat Mii 1.0 und dem Skoda Citigo 1.0 erwiesen sich zwei Derivate mit 27,3 bzw. 27,5 Cent pro gefahrenem Kilometer als Testsieger der Auswertung, die jedoch mit mehr als 12.000 bzw. 14.000 Euro zunächst eine höhere Investition des Käufers voraussetzen.
Beide Modelle sind erdgasbetrieben und konnten hiermit vor allem in den Betriebskosten punkten, als einzige der überprüften Kleinstwagen unterschritten sie die monatliche Kostengrenze von 350 Euro.
Günstige Benziner für den Stadtverkehr entdecken
Platz 3 nahm der KIA Picanto mit Autogasantrieb ein, auf Platz 5 landete der erdgasbetriebe VW Up! 1.0. Dieser kostet zwar knapp das Doppelte gegenüber dem Suzuki Alto auf Platz 10 mit 8.990 Euro, konnte durch niedrige Betriebs- und Fixkosten dennoch eine gehobene Position im Ranking einnehmen.
Der Alto schloss mit 386 Euro pro Monat die Liste der Spitzenplätze ab, noch etwas günstiger sind Benziner wie der Citroen C1, der Hyundai i10 oder der Chevrolet Spark. Um wirklich im Stadtverkehr sparen zu können, sollte jedoch ernsthaft über Derivate mit alternativen Antriebsformen nachgedacht werden.