Subaru Outback (2013)
Der Outback war bislang das gehobenste Modell aus dem Hause Subaru, der asiatische Hersteller präsentiert ab Mai 2013 eine überarbeitete Variante. Dynamisch und mit einem stufenlosen Automatikgetriebe versehen, überrascht der Hersteller vor allem mit einem leistungsstarken Boxer-Dieselmotor – eine Weltpremiere, die auch in puncto Dynamik zu überzeugen weiß.
Preis und Verbrauch
Der neue Subaru Outback wird neben der Dieselvariante auch als klassischer Benziner angeboten, der Grundpreis liegt in Deutschland bei ca. 37.000 Euro. Die Dieselvariante 2.0D verbraucht im Schnitt 5,9 Liter auf 100 km, die CO2-Emissionen des Fahrzeugs liegen durchschnittlich bei 155 Gramm pro Kilometer. Als 2.5i Benziner ist ein Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern zu verzeichnen, die Emissionswerte liegen im Schnitt bei 175 g/km.
Motor und Antrieb
Der Benziner bietet mit seinem 2.5-Liter-Motor eine Leistung von 173 PS (127 kW). In der Variante 2.0D erreicht der Boxer-Diesel immer noch stattliche 150 PS (110 kW). Das maximale Drehmoment des Diesels bietet 350 Nm im Bereich zwischen 1.600 und 2.400 U/min. Der Subaru Outback steht sowohl als Sechsgang-Schaltfahrzeug sowie als Modell mit der innovativen High Torque Lineratronic als echtes Automatikmodell bereit.
Fahrleistungen
Um den überarbeiteten Subaru Outback aus dem Stand auf 100 km zu beschleunigen, benötigt das Dieselmodell 9,7 Sekunden, dem Benziner gelingt dies in 9,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des 2.5i liegt bei 198 km/h Spitze, das Dieselmodell erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 195 km/h.
Fazit Subaru Outback
Neben dem innovativen Boxermotor und einigen Extras im Innenraum bietet die überarbeitete Variante des Subaru Outback den gleichen Fahrspaß, der bereits vom Vorgängermodell her bekannt ist. Die Dynamik liegt dabei weiterhin auf Mittelklasseniveau und macht das Modell auch in der Neuauflage zu einem gemäßigten SUV, der in Alltag und Urlaub für Fahrspaß sorgen möchte.
Technische Daten [acf field=”marke”] [acf field=”modell”]
[ET]
[attr colspan=”2″]Fahrzeugschein
[attr style=”width:50%”]Marke,[acf field=”marke”]
Modell,[acf field=”modell”]
Typ,[acf field=”typ”]
Baureihe,[acf field=”baureihe”]
Karosserie,[acf field=”karosserie”]
Kofferraum Volumen,[acf field=”kofferraumvolumen_(min/max)”] l (min/max)
Fahrzeugklasse,[acf field=”fahrzeugklasse”]
Modellstart,[acf field=”modellstart”]
Modellende,[acf field=”modellende”]
HSN-Schlüsselnummer,[acf field=”hsn_schlusselnummer”]
TSN-Schlüsselnummer,[acf field=”tsn_schlusselnummer”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Preise & Unterhaltskosten
[attr style=”width:50%”]Neupreis,[acf field=”basispreis_(euro)”] Euro
Monatliche Kosten,[acf field=”monatliche_kosten”] Euro/Monat
Kosten pro Kilometer,[acf field=”kosten_pro_kilometer”] Cent/km
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Verbrauch
Kraftstoffart,[acf field=”kraftstoffart”]
[attr style=”width:50%”]Verbrauch Innerorts,[acf field=”verbrauch_innerorts _(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Außerorts,[acf field=”verbrauch_ausserorts_(liter/100_km)”] l/100km
Verbrauch Gesamt,[acf field=”verbrauch_nefz-kombiniert_(liter/100_km)”] l/100km
CO2-Emissionen,[acf field=”co2_ausstoss_(g/km)”] g/km
CO2-Effizienzklasse,[acf field=”co2_effizienzklasse”]
Schadstoffklasse,[acf field=”schadstoffklasse”]
[/ET]
[ET]
[attr colspan=”2″]Technische Daten
[attr style=”width:50%”]Motorart,[acf field=”motorart”]
Motorbauart,[acf field=”motorbauart”]
Anzahl Zylinder,[acf field=”anzahl_zylinder”]
Hubraum,[acf field=”hubraum_(ccm)”] ccm
Leistung,[acf field=”leistung_(ps)”] PS ([acf field=”leistung_(kw)”] kW)
Drehmoment,[acf field=”drehmoment_(nm)”] Nm
Beschleunigung,[acf field=”beschleunigung_(0-100_km/h)”] Sekunden (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit,[acf field=”hochstgeschwindigkeit_(km/h)”] km/h
Antriebsart,[acf field=”antriebsart”]
Getriebe,[acf field=”getriebe”]
[/ET]