News

Subaru WRX STI im Überblick (ab 2015)

a9890285b7ac41b1b0639930405fdb7d - Subaru WRX STI im Überblick (ab 2015)

Subaru hat den sportlichsten Ableger der Marke einem Facelift unterzogen. Ab sofort gibt es den neuen Subaru WRX STI für das Modelljahr 2015 kaufen, die Preise beginnen bei 41.900 Euro. Im Fokus des Facelifts standen vor allem Veränderungen an Fahrwerk und Lenkung, den Motor hingegen hat man kaum modifiziert sondern lediglich kleinere Anpassungen an den Ein- und Auslassventilen sowie dem Ansaugtrakt umgesetzt. Sie sollen den Subaru WRX STI im Alltag sparsamer machen und verhelfen dem Modell  zur Einhaltung der Euro 6 Norm. Den Spagat den der größte Allradhersteller der Welt für das Facelift ins Lastenheft der Entwickler schrieb war: Den WRX STI noch sportlicher und gleichzeitig alltagstauglicher zu machen, ob das gelungen ist zeigt der Praxistest im Video.

[jwplayer mediaid=“44935″]

Technische Daten des Motors

Der 300 PS Bolide kann mit Fahrleistungen auftrumpfen, die vor wenigen Jahren nur den Sportwagenmanufakturen aus Zuffenhausen oder Maranello vorbehalten waren. Der 2,5 Liter große Turbo-Motor leistet bei 4.000 Umdrehungen pro Minute ein maximales Drehmoment von bis zu 407 Nm und beschleunigt den WRX STI in 5,2 Sekunden auf Tempo 100 km/h.

Subaru setzt weiterhin auf die bewährte Motorbauart „4-Zylinder-Boxermotor“ bei der die Gewichtsverteilung optimal ist . Geschaltet wird über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe das die Kraft auf den permanentem Allradantrieb weiter leitet. So ist zu jeder Zeit beste Traktion auf allen möglichen Untergründen garantiert und das Subaru gute Allradfahrzeuge bauen kann, zeigt der Hersteller bereits seit mehreren Jahrzehnten.

Messwerte des Herstellers

Wie schon oben erwähnt, zeigt die Tachonadel bereits nach etwas mehr als fünf Sekunden Tempo 100 km/h im Cockpit an. Die maximale Höchstgeschwindigkeit liegt dem Hersteller nach zur Folge bei 255 km/h.

Der durchschnittliche Verbrauch soll sich bei 10,4 Litern im Schnitt einpendeln. Da die Tankgröße bei 60 Litern liegt, macht das eine rechnerische Reichweite von rund 570 km bis zum nächsten Tankstellenstop. Im realen Fahrbertrieb wird das kaum einer erreichen.

Karosserie und Fahrwerk

Die viertürige Stufenheck-Limousine bietet platz für bis zu fünf Personen und ist im Segment der „unteren Mittelklasse“ Konkurrenz für VW Golf und Audi A3. Die 18-Zoll großen Reifen haben Dimensionen von 245/40, eine Reifendruckkontrolle gibt es bereits serienmäßig.

Vorne und hinten gibt es Scheibenbremsen von Brembo und das Fahrwerk wurde mit Schraubenfedern realisiert. Die Radaufhängung mit steiferen Stabilisatoren und höheren Federkonstanten schaffen eine enorme Reaktionsschnelligkeit und eine perfekte Symbiose zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße.

Maße und Gewichte

Der Subaru WRX STI hat ein Leergewicht von 1524 Kg und erlaubt eine maximale Zuladung von 476 kg. Der Kofferraum fasst eine Volumen von maximale 460 Litern.

Wer einmal mehr Stauraum benötigt lässt sich die Rücksitzbank umklappen. Der Radstand ist gegenüber dem Vorgängermodell um gut 25 mm verlängert worden. Die maximale Bodenfreiheit wird mit 135 mm angegeben. Mit einem Wendekreis von 11,80 lässt sich der WRX auch in der Stadt gut rangieren.

Weblinks zum Subaru WRX STI

Fahrzeugschein

 Subaru WRX STi Technische Daten
Leistung 300 PS bei 6.000 1/min
Beschleunigung 0 – 100 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 255km/h
Kraftstoffverbrauch/Emissionen* Kombiniert in l/100 km 10,4 Liter
CO2-Emission in g/km 242
Preis Ab 41.900 inkl. MwSt.

2 Gedanken zu „Subaru WRX STI im Überblick (ab 2015)

  • Danke für die Korrektur, ich habe das im Text angepasst:
    Die Werte sind

    MAX. LEISTUNG: 221 kW (300 PS) bei 6.000 U/min
    MAX. DREHMOMENT: 407 Nm bei 4.000 U/min

  • Das maximale Drehmoment wird bereits ab 4000 Umdrehungen erreicht und nicht erst ab 6000… 6000 wären die 300 PS die er dann leistet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert