Suzuki Splash (2012)
Mit dem Splash bietet der japanische Hersteller Suzuki eines seiner kleinsten und schwächsten Derivate an, das in sämtlichen Ausführungen in erster Linie für den Stadtverkehr geeignet ist. Die Baureihe präsentiert sich als klassischer Microvan und wird ausschließlich als fünftüriges Steilheck angeboten, die Baureihe wird seit dem Jahr 2008 geführt und stellt den Nachfolger des beliebten Wagon R+ dar.
Preis und Verbrauch
Der Suzuki Splash wird als Benziner und Diesel in Grundvarianten sowie in den erweiterten Ausstattungen Club und Comfort angeboten. In seiner Basisversion als Suzuki Splash 1.0 sind 9.990 Euro zu zahlen, das höher motorisierte Dieselmodell bringt einen Grundpreis von 14.700 Euro mit sich. Der durchschnittliche Verbrauch des Benziners liegt bei 5,0 Litern auf 100 km kombiniert, außerorts kann der Verbrauch auf 4,4 Liter abgesenkt werden. Das Dieselmodell bringt einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern kombiniert und 4,0 Litern außerorts mit sich. Je nach Motorisierung belaufen sich die CO2-Emissionen auf 120 bis zu 122 g/km.
Motor und Antrieb
Der Benziner bietet einen Reihen-Dreizylinder-Ottomotor mit Multipoint-Einspritzung und 996 ccm, womit eine Leistung von 65 PS (48 kW) bei 6.000 U/min erreicht wird. Das Drehmoment des Modells erreicht 90 Nm bei 4.800 U/min maximal. Als Diesel bietet der Suzuki Splash einen Vierzylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Bei 1.248 ccm Hubraum werden hier 75 PS (55 kW) bei 4.000 U/min erreicht, das maximale Drehmoment liegt bei 190 Nm bei bis zu 1.750 U/min.
Fahrleistungen
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der Suzuki Splash bei 160 km/h Spitze im Grundmodell bzw. bei 165 km/h Spitze beim Dieselderivat. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 14,7 Sekunden bzw. in 13,9 Sekunden.
Fazit: Suzuki Splash
Der Suzuki Splash präsentiert sich als klassisches Stadtfahrzeug, das mit niedrigen Leistungswerten und einem ansprechenden Einstiegspreis einen akzepn Komfort bietet. Für alltägliche Fahrten zum Arbeitsplatz oder Einkaufen vor Ort ist das Modell eine taugliche Kleinwagenalternative.