Suzuki Swift 1.0 SHVS Test: Macht der Mild-Hybrid Sinn?
Wir hatten ihn schon als Sport, als „normal“ – und jetzt als Hybrid: Die Rede ist vom kleinen Stadtflitzer Suzuki Swift. Er ist flink, sieht süß aus und kann eine Menge bieten, auch wenn der Swift Hybrid genannte Japan-Mini gar kein „richtiger“ Hybrid ist. Fahrbericht des Suzuki Swift Hybrid mit Mild-Hybrid-System!
Suzuki Swift 1.0 SHVS mit Dreizylinder
Dynamik, Handlichkeit und einen sympathischen Auftritt verbindet der Suzuki Swift Hybrid allemal. Für den Antrieb nehmen die Japaner einen 1.0-Liter-Turbo-Dreizylinder und kombinieren ihn wahlweise mit einem sogenannten „SHVS“ Mild Hybrid System.
Man kann die Leistungsentfaltung beim Gasgeben als lebhaft beschreiben – gut dosier- und voraussagbar. Und das kleine Aggregat klingt wenig nach Dreizylinder – nur in den oberen Drehzahlen meldet es sich knurrig zu Wort – und ist durch seine überdurchschnittlich überraschende Laufruhe und seine geringen Vibrationen charakterisiert.
Der Swift ist ein Leichtgewicht
Die Kraftübertragung erfolgt serienmäßig über ein 5-Gang-Schaltgetriebe. Die Gassen sind wohl definiert und ermöglichen ein weitgehend geschmeidiges Fahren. Ebenfalls verfügbar ist eine 6-Stufen-Automatik.
Ja, auch der Swift Hybrid wiegt nicht wirklich viel. Und das bringt fahrdynamisch natürlich große Vorteile: Inklusive Fahrer kommen lediglich 915 Kilogramm auf die Waage. Eine gegenüber seinem Vorgänger komplett neue Rahmenstruktur erlaubt den Verzicht auf Verstärkungen – und ermöglichte damit ein Absenken des Fahrzeuggewichts gegenüber dem Vorgänger um fast 120 Kilogramm.
Fazit zum Suzuki Swift 1.0 SHVS
Der Suzuki Swift Hybrid ist leicht, klein und wendig – ohne dabei im Inneren mit Platz zu geizen. Das macht Spaß beim Fahren und macht sich auch später an der Tankstelle bemerkbar. Der kleine Mild-Hybrid mit Riemenstartergenerator lohnt sich!
Bewertung Suzuki Swift 1.0 SHVS (2020) | ||
Optischer Eindruck | +++ | Niedliche Optik, leicht in die Jahre gekommenes Design |
Qualität Karosserie | ++++ | Ordentliche Verarbeitung der Karosserieteile, gleichmäßige Spaltmaße |
Lackqualität Karosserie | +++ | Ordentliche Lackqualität |
Qualität im Interieur | +++ | Verarbeitung in Ordnung, Materialität: viel Hartkunststoff |
Sitzkomfort Cockpit | ++++ | Komfortable Sitzposition, übersichtlich |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Für diese Klasse viel Platz |
Digitales Bedienkonzept | +++ | Gewöhnungsbedürftige Bedienung |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, aber nicht überdurchschnittlich |
Innenraumgeräusch / Dämmung | ++++ | Ruhiges Interieur |
Lenkung | ++++ | Präzise Lenkung, bisschen wenig Widerstand |
Spurtreue | ++++ | Guter Geradeauslauf |
Fahrwerk | +++ | Straff-sportliches Fahrwerk, immer noch komfortabel, gute Rückmeldung |
Motor | ++++ | Lineare Leistungsentfaltung, angenehme Dosierung |
Getriebeabstimmung | ++++ | Harmonische Abstimmung |
Innovation | +++ | Mit wenigen Mitteln viel erreicht |
Preis | +++ | Fairer Gesamtpreis – Händlerrabatte von bis zu 20% zu rechnen |
Gesamteindruck | +++ | |
+++++ = Maximum |