Suzuki Swift 1.2 Hybrid Fahrbericht: Modern in kleinem Rahmen
Hybridisierung, Elektrifizierung – das sind in der Automobilwelt die wahrscheinlich am häufigsten verwendeten Schlagworte der letzten beiden Jahre. Die allgemeine Haltung “ohne das geht es nicht mehr” geht auch am japanischen Kleinwagenhersteller Suzuki nicht spurlos vorbei. Mittlerweile sind fast all seine Modelle hybridisiert, so auch der Swift – und sogar der Swift Sport. Wir hatten den Suzuki Swift mit 1,2-Liter-Aggregat und 12-Volt-Mild-Hybridisierung in der höchsten Ausstattungsvariante Comfort+ im Test!
Swift fährt sich direkt und dynamisch
Wir hatten ja schon einige Suzuki Swift Modelle bei uns in der Redaktion. Und irgendwie mögen wir sie alle. Der Swift ist ein nettes kleines Auto, das sich sehr direkt fährt und mechanisch rückmeldet. In der heutigen Zeit der ganzen elektronischen Steuerungen eine echte Erfrischung.
Seine 83 PS aus einem 1,2 Liter kleinen Vierzylinder in Kombination mit einem 12 Volt-Mildhybrid-System bietet Suzuki bereits ab 16.230 Euro an. Auf einen teuren Turbolader verzichtet Suzuki, aber ein Riemen-Starter-Generator, der im Prinzip nur eine vergrößerte Lichtmaschine ist, soll bei der Effizienz, nicht aber bei der Leistungsausbeute helfen.
Und nein, er schiebt nicht spürbar mit. Dafür ist die unter dem Fahrersitz montierte Batterie mit 120 Wh (0,12 kWh) zu klein und die Lichtmaschine bzw. der Riemenstartergenerator mit knapp über 2 kW Leistung zu schwach. Aber die 83 Saug-PS fühlen sich erstaunlich fidel an. Kaum ein Wunder: Der Suzuki Swift wiegt nur rund 950 Kilogramm.
Ausreichende Interieur-Qualität
Dafür, dass man in einem unter-20.000-Euro-Auto sitzt, geht das Interieur völlig in Ordnung. Es ist alles zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, aber die Ergonomie und Bedienung geht klar. Alleinig die etwas zu weich gepolsterten Vordersitze stören. Auch verzichtet Suzuki auf Neigungsverstellung und Lordosenstütze. Längere Fahrten dürften da für den ein- oder anderen etwas verspannend wirken.
Hinten kann man mit ausreichend Kopffreiheit sitzen. 265 Liter fasst der Kofferraum, bei umgeklappter Rückbanklehne sind es bis zu 947 Liter.
Ausstattung des Testwagens
Der Fahrzeuggrundpreis des Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid liegt in der Comfort+ Variante bei 18.980 Euro. Zu diesem Preis kommt die aufpreispflichtige Lackierung in Speedy Blue Metallic (500,00 Euro), ein optionales Felgendesign (347,82 Euro). Wer noch möchte – der Testwagen hatte das leider nicht – kann seine Front- und Heckschürze noch in Carbon-Optik bekommen (siehe Video). Das kostet dann nochmal vertretbare 151,34 Euro für die Frontpartie und 196,48 Euro für das Heck. So ist ein Gesamtpreis von 19.913,38 Euro zu erreichen – knapp unter 20.000 Euro. Das ist völlig okay.
Fazit zum Suzuki Swift 1.2 Hybrid
Es ist ein nettes kleines Stadtauto. Nicht nur schaut es lustig drein, man kann mit ihm auch etwas anfangen. Mit 3,80 Meter ist der Swift etwas kleiner als der Polo, aber bietet trotzdem einen ordentlichen Innenraum. Das Mild-Hybridsystem ist eine sinnvolle Ergänzung im Rahmen der finanziell begrenzten Möglichkeiten.
Bewertung Suzuki Swift 1.2 Hybrid (2021) | ||
Optischer Eindruck | +++ | Niedliche Optik, leicht in die Jahre gekommenes Design |
Qualität Karosserie | ++++ | Ordentliche Verarbeitung der Karosserieteile, gleichmäßige Spaltmaße, hohe Verwindungssteifigkeit |
Lackqualität Karosserie | +++ | Ordentliche Lackqualität |
Qualität im Interieur | +++ | Verarbeitung okay, Materialität: viel Hartkunststoff |
Sitzkomfort Cockpit | +++ | Komfortable Sitzposition, übersichtlich, aber zu weich gepolsterte Sitze |
Sitzkomfort Fonds | ++++ | Für diese Klasse viel Platz |
Digitales Bedienkonzept | ++ | Gewöhnungsbedürftige Bedienung |
Raumangebot (bezogen auf das Segment) | ++++ | Gutes Raumgefühl, aber nicht überdurchschnittlich |
Innenraumgeräusch / Dämmung | ++++ | Ruhiges Interieur |
Lenkung | +++ | Präzise Lenkung, bisschen wenig Widerstand, große Todeszone |
Spurtreue | ++++ | Guter Geradeauslauf |
Fahrwerk | +++ | Straff-sportliches Fahrwerk, immer noch komfortabel, gute Rückmeldung |
Motor | +++ | Lineare Leistungsentfaltung, weniger Leistung als Vorgänger durch OPF und Hybrid, angenehme Dosierung |
Getriebeabstimmung | ++++ | Harmonische Abstimmung, intuitives Schalten |
Innovation | +++ | Mit wenigen Mitteln viel erreicht |
Preis | +++ | Fairer Gesamtpreis, mit Händlerrabatten von bis zu 15% zu rechnen |
Gesamteindruck | +++ | |
+++++ = Maximum |
Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid: Technische Daten
Motor Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid
Motor-Bauart | wassergekühlter Vierzylinder-Benzinmotor, 16 Ventile, 2 obenliegende Nockenwellen, Variable Ventilsteuerung (VVT), Multipoint-Einspritzung |
Hubraum | 1.197 ccm |
Max. Leistung Benzinmotor | 61 kW (83 PS) bei 6000 U/min |
Bohrung x Hub | 73,0 x 71,5 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,0+-0,3 : 1 |
Max. Drehmoment Benzinmotor | 107 Nm bei 2800 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 175 km/h |
Abgasnorm | Euro 6 |
Kraftstoffverbrauch | Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7 l / 100 km (Angabe) Kraftstoffverbrauch gemessen: ca. 6 l / 100 km (bei sehr sportlicher Fahrweise) |
CO2-Emissionen (kombiniert) | 106 g/km |
Kraftstoffsorte | Super E10 |
Tankinhalt | 37 l |
Gewichte Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.365 kg |
Leergewicht min. (inkl. Fahrer) | 965 kg |
Zul. Achslast | vorn 740 kg, hinten 760 kg |
Max. Anhängelast | bis 12% Steigung: gebremst 1.000 kg, ungebremst 400 kg |
max. Stützlast | 60 kg |
Kraftübertragung Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid
Antrieb | Frontantrieb |
Getriebe | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Karosserie Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid
Anzahl Sitzplätze | 5 |
Anzahl Türen | 5 |
Länge min. | 3.845 mm |
Breite min. | 1.735 mm |
Höhe min. | 1.480 mm |
Radstand | 2.450 mm |
Spurweite | Achse vorn 1.520 mm, Achse hinten 1.520 mm |
Kofferraumvolumen | Umgeklappte Lehne (VDA) 579 l, gerade Lehne (VDA) 265 l |
Fahrwerk Suzuki Swift 1.2 DualJet Hybrid
Lenkung Bezeichnung | Zahnstangenlenkung servounterstützt |
Radaufhängung vorn | Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Mac Pherson Federbeinen |
Radaufhängung hinten | Verbundlenkerachse mit Schraubenfedern |
Bremse Vorderachse | innenbelüftete Scheibenbremse |
Bremse Hinterachse | Trommelbremse |
ESP® / ABS / EBD | ABS 4-Kanal-System mit EBD und ESP |
Reifengröße | 185/55R16 83V |
Radgröße | 6Jx16″ |