Technische Daten: Volvo V60 Plug-In-Hybrid R-Design

25d8a4c0f2894f5798509403f90fd7c6 - Technische Daten: Volvo V60 Plug-In-Hybrid R-Design

Der Hersteller Volvo präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig, die vom 31.5. – 8.6.2014 stattfindet, den sportlichsten Plug-In-Hybrid, den die Schweden derzeit im Angebot haben. Der Volvo V60 Plug-In-Hybrid im R-Design zeigt, das Hybridautos alles andere als langweilig aussehen müssen. Differenzierungsmerkmale der R-Design Version gegenüber dem normalen V60 Plug-In-Hybrid sind zahlreiche spezielle Karosserieelemente wie Heckdiffusor, 18.Zoll Leichtmetallfelgen und eine markante Abgasanlage. Im Innenraum unterscheiden Aluminiumeinlagen, Sportpedale, Kontrastnähte und der anthrazitfarbene Fahrzeughimmel für einen deutlich sportlicheren Auftritt, als es die normale Serienversion tut.

volvo v60 hybrid r design mj2014 img 10 750x421 - Technische Daten: Volvo V60 Plug-In-Hybrid R-Design
Volvo V60 hybrid mit 50 Kilometer elektrischer Reichweite

Zum exakten Verkaufspreis der R-Version hat sich der Hersteller noch nicht geäußert, der V60 Plug-In Hybrid in der Ausstattungsvariante Summum kostet bereits 59.410 Euro. Der Preisaufschlag für das R-Design dürfte bei rund 2.500 Euro liegen. Alle Informationen zum Preis und den Ausstattungsvarianten finden Sie auf der Webseite des Herstellers als PDF zum Download. Ein Blick auf die Unterhaltskosten verät allerdings, das ein V60 Hybrid trotz der geringen Kraftstoffkosten dennoch seinen Preis hat. Rund 1.059 Euro muss man monatlich kalkulieren, um mit diesem Modell unterwegs zu sein. Den Basisbenziner fährt man bei gleicher Laufleistung von 15.000 km jährlich für 822 Euro im Monat.

Volvo V60 Hybrid Unterhaltskosten (Quelle ADAC)
Listenpreis Fixkosten Werkstatt Betrieb Wertverlust Gesamt/Monat Cent/km
59.410 Euro 118 Euro 89 Euro 99 Euro 753 Euro 1.059 Euro 84,7 Cent

Galerie: Volvo V60 Hybrid R-Design (2014)

Volvo V60 Hybrid R-Design (2014)
Bild 7 von 10

Technische Daten Volvo V60 Plug-In-Hybrid R-Design

Volvo verspricht einen durchschnittlichen Verbrauch von nur 1,8 Litern auf 100 Kilometer, wohlgemerkt – dieser wert gilt nur für die ersten 100 Kilometer bei voll aufgeladener Batterie vor Fahrtbeginn. Dann nämlich schafft der Volvo V60 Plug-In-Hybrid die ersten 50 Kilometer rein elektrisch – im Idealfall. Die CO2-Emissionen betragen dann lediglich 48 g/km.

Der Elektromotor hat eine Leistung von 50 kW (68 PS). Wird die Antriebskraft mit dem 215 PS starken Turbodiesel kombiniert ergibt sich eine Gesamtsystemleistung von 280 PS (206 kW). Das maximale Drehmoment liegt bei sagenhaften 640 Nm die mit permanentem Allradantrieb auf die Straße gebracht werden. Als Getriebe haben die Ingenieure eine 6-Gang-Automatik verbaut die serienmäßig mit Start-Stop-Funktion ausgerüstet ist.

Nur wenig Platz im Kofferraum

Auch wenn man bei Volvo gerne darüber hinweg sehen würde, doch der Kofferraum der Plug-In-Hybrid Variante ist deutlich kleiner als beim konventionellen Schwestermodell. Der Grund dafür ist die Traktionsbatterie die sich unter dem Kofferraumboden befindet. Die Hybridversion des V60 bietet eine Stauraumvolumen von 304 Liter, beim konventionellen V60 sind es mit 430 Litern deutlich mehr. Auch bei umgeklappter Rücksitzbank klafft eine Differenz von 1120 zu 1240 Liter.

Höheres Leergewicht

Die ganze Technik die beim Spritspare hilft hat ihren Preis und das nicht nur beim Kauf des Hybriden. Mit einem Leergewicht von 1.955 kg wiegt der Volvo V60 Plug-In-Hybrid 322 kg mehr als ein vergleichbar ausgestatteter Diesel oder Benziner. Haupttreiber dafür sind die Traktionsbatterie, Allradantrieb und die Leistungselektronik, die für den Stromfluss zwischen Elektromotor und Batterie zuständig ist.

Weblinks zum Volvo V60 Hybrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert