Tesla Modell S (2013)
Mit dem Modell S lädt Tesla Fahrer im Premiumsegment dazu ein, komplett auf einen elektronischen Antrieb umzusteigen und so Fahrvergnügen und Umweltbewusstsein miteinander zu verbinden. Preise und Ausstattung sind dabei vielfältig und haben reizvolle Varianten zu bieten, die den eigenen Vorstellungen einer starken Performance ebenso wie der Größe der Geldbörse entsprechen möchten.
Preis und Verbrauch
Die Preise für das Tesla Modell S setzt bei 71.400 Euro in der Grundausstattung mit einer Leistung von 60 kWh an. Die Preise steigen über das Performance-Modell mit 85 kWh auf 95.900 Euro. Die maximalen Preise ergeben sich bei gleichen Leistungswerten in der Ausstattungsreihe Signatur, die bei 109.150 Euro liegt. In sämtlichen Varianten ermöglicht der intelligente Elektromotor eine durchweg emissionsfreie Fortbewegung.
Motor und Antrieb
Das Grundmodell des Tesla S, das ab Sommer 2013 serienmäßig zu erhalten ist, präsentiert sich als Limousine mit einem Akku der Leistung 60 kWh. Die Varianten mit 85 kWh in der Grundausstattung sowie der Edition Performance sind bereits ab dem Frühjahr 2013 erhältlich. Die Reichweite des Akkus liegt im ersten Fall bei 370 km, im 85-kWh-Modell bei 480 km.
Die Werte werden seitens Tesla bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 88 km/h angegeben, der sogenannte NEDC-Bereich liegt bei 375 bzw. 500 km. Die Spanne des Drehmoment reicht von 302 hp (225 kW) bis zu 416 hp (310 kW).
Fahrleistungen
Die Beschleunigung von 0 auf 100 Stundenkilometer gelingt im Grundmodell in 6,2 Sekunden, das Performance-Modell schafft das Hochbeschleunigen in 4,6 Sekunden. Die Spanne der Spitzengeschwindigkeiten reicht von 193 km/h im Grundmodell bis zu 212 km/h in der Performance-Variante.
Fazit
Ein rein elektronischer Antrieb mit einer ansprechenden Reichweite hat heutzutage zwar weiterhin seinen Preis, präsentiert sich mit dem Tesla Modell S jedoch als echtes Premium-Modell. Das richtige Fahrzeug für Fahrzeugliebhaber mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein und ebenso großem Geldbeutel.