Tesla Modell S – Preise und Markteinführung des Elektroautos
Je höher die Reichweite des Elektroautos, desto teurer wird der Verkaufspreis. Die ersten Modelle sollen bereits Ende 2012 in Amerika ausgeliefert werden, die Planung beträgt im Serienanlauf rund 5.000 Einheiten im ersten Modelljahr. Ein Jahr später will der Konzern bereits 20.000 Modelle produzieren. Das Elektroauto wird in drei unterschiedlichen Varianten angeboten werden, die auch den jeweiligen Verkaufspreis maßgeblich bestimmen.
Für eine Reichweite von 250 Kilometern werden 57.000 US-Dollar fällig, bei einer Reichweite von 370 Kilometern verlangt der Elektroauto-Pionier schon 67.000 Euro. Das Spitzenmodell kann laut Hersteller mit einer Batterieladung sogar 480 Kilometer zurücklegen, diese Reichweiten-Freiheit bezahlt man allerdings mit 77.000 US-Dollar.
Über die konkreten Preise in Europa hat Tesla bislang noch nichts verlauten lassen, klar ist jedoch das man hierzulande zuzüglich Transportkosten und Steuern mit Sicherheit rund 25 Prozent Aufpreis zahlen wird. Doch selbst dann wäre das Elektroauto Tesla Modell S immer noch ein sehr attraktives Fahrzeug und das nicht nur äußerlich.