Test: 14.000 mAh Pow all Starthilfe von BWIdee
Ärgerlich ist es allemal, wenn das Auto nach einer längeren Standpause nicht anspringt. Dann hilft meist nur der Weg zur Tür des Nachbarn, weil Überbrückungskabel und zweites Auto in den meisten Fällen fehlen. Eine charmante Lösung bietet dabei eine sogenannte „mobile Starthilfe“, die in der Form einer größeren Power Bank so viel Energie speichern kann, dass damit sogar mehrfach der Motor gestartet werden kann. Beeindruckend – und super praktisch! Wir hatten die Pow all Starthilfe mit 14.000 mAh im kurzen Test.
Mobile Starthilfe von Pow All mit 14.000 mAh
Bei uns ist es keine Seltenheit, dass wir für AUTOmativ.tv etwas länger mit aktiver Zündung und dementsprechend laufenden Aggregaten filmen und produzieren. Und zwei Mal ist es uns tatsächlich passiert, dass der jeweilige Testwagen nicht mehr ansprang. Also loslaufen bzw. Taxi rufen, Starterkabel und ein zweites Auto holen und zurückkommen. Aufwendig – und einfach nicht effizient.
Im richtigen Leben ist aber tatsächlich eine der häufigsten Pannenursachen der Ausfall der Starterbatterie. Wenn man auf fremde Hilfe und ein zweites Fahrzeug verzichten kann, ist es umso besser. Deswegen gibt es auf dem Zubehörmarkt mittlerweile mobile Starthilfen, die einfach mit sich mitführen – und damit sogar noch sein Handy aufladen kann.
Fremdstart bis 5,0 Liter Hubraum
Die Kapazität der Starthilfe beträgt 14.000 mAh. Und das bei einer Länge des Gerätes von knapp 16 Zentimetern. Dank Lithium-Ionen-Akku wiegt sie auch nur 427 Gramm.
Sie kann mehrfach hintereinander (wir haben es nicht ausprobiert, nach dem 10 Start hatte sie immer noch ausreichend Kraft) Motoren starten – sogar 12 Volt-Fahrzeuge mit 80 Ah sind kein Problem. Der Hersteller sagt, dass damit Ottomotoren mit bis zu 5,0 Litern Hubraum und Diesel mit bis zu 3,0 Litern Hubraum fremdgestartet werden. Immerhin bringt das kleine Gerät 400 Ampère Startstromstärke auf die Kabel. 1.500 Ladezyklen sollen möglich sein.
Pow all Starthilfe für knapp 100 Euro
Alle Otto- sowie Dieselmotoren, die wir im Laufe eines Jahres mit der Starthilfe starteten sprangen sofort an. Darunter waren auch Youngtimer, die länger in der Garage standen. Denkbar ist sogar eine temporäre Integration der Starthilfe in den Motorraum, um die Batterie zu ersetzen (bis diese ausgetauscht ist). Toller Nebeneffekt: Durch die zahlreichen Stecker lassen sich auch einige elektronische Geräte, wie beispielsweise Smartphones, Tablets oder Notebooks betreiben (keine 230 Volt-Steckdose).
Also: Kein Starterkabel mehr im Kofferraum, keine Nachbarn mehr, die man rausklingeln muss und völlige Unabhängigkeit, falls doch etwas sein sollte. Der Preis ist ebenso heiß: 99,90 Euro kostet die Starthilfe von Pow all. Übrigens: Eine größere Starthilfe mit 18.000 mAh für Schlepper und größere Diesel gibt es auch.
Technische Daten im Überblick
Ausgehende Spannung am Autostarter: | 12V |
Größe: | 155*75*34mm |
USB Ausgang: | 5V2,1A |
Gewicht: | 424g |
Lademodus: | CC/CV 15V1A |
Start Stromstärke: | 400A |
Höchste Stromstärke: | 600A(3S) |
Lebenszyklus: | 1500 Mal |
Mögliche Temperaturen: | -20 bis +85°C |