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Test Honda ZR-V e:HEV (2024): Saug-Benziner-Hybrid mit (zu) hoher Komplexität

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Der Honda Z-RV e:HEV ist die japanische Interpretation eines sportlichen SUV mit anspruchsvoller und ausgeklügelter Antriebstechnik. Mit maximal 184 PS Leistung und einem Gesamtgewicht von 1,6 Tonnen ist man weder zu langsam noch zu ausufernd sportlich unterwegs. Und auch sonst trifft Honda mit dem ZR-V e:HEV eher den Durchschnittsgeschmack: Alles gefällt, alles ist gut und qualitativ hochwertig – aber nicht besonders. Wir hatten den Voll-Hybriden im Test.

Der Honda ZR-V präsentiert sich als neuer Vollhybrid im kompakten SUV-Segment und kombiniert elegantes Design, hohe Funktionalität und sparsamen Antrieb.

Design: Modern und zurückhaltend

Das Design des Honda ZR-V trifft einen breiten Geschmack. Mit seiner eleganten Linienführung, glatten Flächen und einer klaren Frontpartie wirkt der ZR-V modern und dynamisch, ohne überladen zu erscheinen. Die Heckgestaltung rundet das stimmige Gesamtbild ab, wodurch der ZR-V als stilvoller und optisch ansprechender Begleiter für den Alltag punktet. Besonders fällt auf, dass Honda sich von polarisierenden Designs wie beim Civic entfernt hat und mit dem ZR-V eine breite Zielgruppe anspricht.

Innenraum: Hoher Komfort mit sportlichen Details

Der Innenraum des Honda ZR-V überzeugt durch hochwertige Materialien, eine hohe Verarbeitungsqualität und eine durchdachte Ergonomie. Das geradlinige Armaturenbrett mit Soft-Touch-Oberflächen wirkt aufgeräumt und modern. Der zentrale Neun-Zoll-Touchscreen unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, was die Bedienung vereinfacht. Und die Mittelkonsole darunter ist an den Seiten aufgepolstert, sodass man seine Beine dagegen lehnen kann, ohne blaue Flecken zu bekommen. Überhaupt wirkt die relativ hohe Mittelkonsole mit integrierten Gangwahl-Knöpfen ein bisschen wie aus einem Sportwagen.

Besonders hervorzuheben ist das digitale Zehn-Zoll-Cockpit, das in der Advance-Ausstattung eine clevere Funktion bietet: Beifahrer sehen nur eine schwarze Fläche, wodurch Diskussionen über die Geschwindigkeit der Vergangenheit angehören.

Die Sitze bieten viel Komfort und Seitenhalt, wobei auch groß gewachsene Fahrer bis 1,95 Meter ausreichend Platz finden. Im Fond profitieren die Passagiere vom großzügigen Radstand von 2,66 Metern, der genügend Knie- und Schulterfreiheit bietet. Die Kopffreiheit ist bis 1,90 Meter ausreichend. Zusätzlich punktet der Kofferraum mit 355 Litern Volumen, das sich durch Umklappen der Rücksitze auf bis zu 1375 Liter erweitern lässt. Eine elektrisch betriebene Heckklappe mit Sensorsteuerung erleichtert das Beladen.

Antrieb: Ausgefeilte, sehr komplexe Hybrid-Technologie

Hondas Hybridtechnologie ist mittlerweile gut bekannt, und der ZR-V setzt konsequent auf das bewährte Antriebssystem des Civic. Eine Änderung gibt es jedoch: Die bisherige Bezeichnung „e-CVT“ wurde gestrichen. Laut Honda-Technikexperte Ko Yamamoto führte der Begriff zu Missverständnissen, da er nicht klar genug auf den getriebelosen Direktantrieb hinwies.

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Im ZR-V arbeiten zwei Elektromotoren zusammen. Der erste liefert eine Leistung von 135 kW (184 PS) und treibt das Fahrzeug an, während der zweite als Generator fungiert, der die Batterie mit einer Kapazität von 1,05 kWh auflädt. Diese Energie stammt vom 2,0-Liter-Benzinmotor, der hauptsächlich dazu dient, Strom für den Antriebsmotor zu erzeugen, wobei er stets im optimalen Drehzahlbereich arbeitet. Erst bei höheren Geschwindigkeiten wird eine Überbrückungskupplung aktiviert, die den Benzinmotor direkt mit den Antriebsrädern verbindet. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Betriebsmodi – rein elektrisch, seriell-hybrid oder verbrennungsmotorisch – erfolgt dabei nahtlos und passt sich automatisch den jeweiligen Fahrsituationen an.

Innerorts fährt der ZR-V meist elektrisch. Auf der Autobahn kommt der Benzinmotor ins Spiel, um eine höhere Effizienz zu erreichen. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,0 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h ist der ZR-V weder unter- noch übermotorisiert. Der durchschnittliche Verbrauch lag bei uns bei knapp sieben Litern auf 100 Kilometern.

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Fahrverhalten: Komfortabel und agil

Das Fahrwerk des Honda ZR-V e:HEV überzeugt durch eine gelungene Kombination aus Komfort und Sportlichkeit. Unebenheiten auf der Straße werden souverän abgefedert, während die straffe Abstimmung für Stabilität in Kurven und natürliche Rückmeldung in der Lenkung sorgt. Die Lenkung ermöglicht eine präzise Steuerung, was das Fahren sowohl in der Stadt als auch auf kurvigen Landstraßen angenehm macht. Insgesamt bietet der ZR-V ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl Fahrspaß als auch Sicherheit vermittelt.

Ausstattung: Umfangreiche Optionen

Honda bietet den ZR-V in zwei Ausstattungsvarianten an: Sport (ab 43.900 Euro) und Advance (ab 46.600 Euro). Bereits die Basisversion Sport verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und ein Notbremssystem. Die Advance-Variante erweitert die Ausstattung um ein Panorama-Schiebedach, ein Head-up-Display und eine hochwertige Bose-Soundanlage mit 12 Lautsprechern.

Beide Varianten bieten ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit, wodurch der ZR-V sowohl für Familien als auch für anspruchsvolle Einzelpersonen attraktiv ist.

Fazit: Ein SUV, das viele, aber nicht jeden überzeugen wird

Der Honda ZR-V stellt eine gelungene Kombination aus effizientem Hybridantrieb, komfortablem Innenraum und ansprechendem Design dar. Seine Vielseitigkeit und die umfangreiche Ausstattung machen ihn zu einer attraktiven Wahl im Segment der kompakten SUVs. Besonders hervorzuheben ist das ausgewogene Fahrverhalten. Jedoch: So gut wie sich das hier liest, so durchschnittlich ist es auch. Wer also ein aufregenderes, sportlicheres Fahrerlebnis sucht, ist beim Z-RV nicht richtig. Wer allerdings einfach ein ordentliches Auto sucht, das noch gut aussieht und einen ausgefeilten Hybrid-Antriebsstrang hat, wird hier fündig. Nur eben dieser Komplexität des Antriebs würden wir nicht 200.000 Kilometer über den Weg trauen.

Technische Daten Honda Z-RV e:HEV (2024)
MotorVierzylinder-Atkinson-Motor, 1.993 cm³ Hubraum, Direkteinspritzung, Euro 6d-Abgasnorm
LeistungBenzinmotor: 105 kW (143 PS) bei 6.000 min⁻¹; Elektromotor: 135 kW (184 PS); Gesamtsystemleistung: 135 kW (184 PS)
DrehmomentBenzinmotor: 186 Nm bei 4.500 min⁻¹; Elektromotor: 315 Nm
Beschleunigung (0–100 km/h)7,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Kraftstoffverbrauch (unser Testverbrauch)7,8 l/100 km
Abmessungen (L x B x H)4.568 mm x 1.840 mm x 1.620 mm
Radstand2.660 mm
Kofferraumvolumen370–380 Liter (bei aufrechter Rücksitzbank); 1.291–1.312 Liter (bei umgeklappter Rücksitzbank)
Leergewicht1.710 kg
AnhängelastUngebremst: 700 kg; Gebremst: 750 kg