Teuerster Neuwagen: Bugatti Chiron Profilée für knapp 10 Millionen Euro verkauft
Für genau 9.792.500 Euro wurde das Unikat Bugatti Chiron Profilée bei einer Auktion von RM Sotheby’s am 1. Februar in Paris verkauft. Mit diesem Verkauf ist er der wertvollste und teuerste Neuwagen, der jemals auf einer Auktion verkauft wurde.Der Bugatti Chiron mit dem Zusatz „Profilée“ ist der letzte Chiron mit W16-Motor.
Da die gesamte Produktion der Chiron-Modelle, des W16 Mistral und des Bolide ausverkauft ist, bot die Versteigerung des Chiron Profilée die letzte Gelegenheit, einen neuen Bugatti mit dem W16-Motor direkt aus dem Atelier im französischen Molsheim zu erwerben.
Der Name „Profilée“ ist inspiriert von einer der ersten Kreationen Jean Bugattis – einem spezifischen Type 46-Modell namens Surprofilée mit einer schlankeren Silhouette und einem elegant fließenden Heckflügel. So wie dieses Fahrzeug, das für immer ein wichtiger Teil der Geschichte von Bugatti ist, hat sich der Chiron Profilée jetzt mit einem eigenen Kapitel in die 114-jährige Tradition von Bugatti eingeschrieben.
Den Antrieb des Chiron Profilée verfügt über dieselbe 1.500-PS-Version des 8,0-Liter-W16-Motors mit vier Turboladern wie beim Chiron Pur Sport.
Wer der glückliche Käufer des Bugatti Chiron Profilée ist gab weder Bugatti noch RM Sotheby’s bekannt.