Toyota GR Yaris (2021): Der neue Power-Zwerg am Markt!
So viel Hype um einen Kleinwagen gab es schon lange nicht mehr. Allein auf dem Papier ist der auch schon mehr als gerechtfertigt. Als Rally-Homologationsmodell entworfen, bringt Toyota mit dem GR Yaris einen Sportwagen auf die Straße, der in dieser Klasse erstmal nach Konkurrenz sucht.
Toyota GR Yaris als Neuentwicklung
Gleichteile? Fehlanzeige! Die zweite Entwicklung aus dem Hause Toyota Gazoo Racing trägt zwar noch den Namen Yaris, hat mit dem Grundmodell aber wenig gemeinsam. Nur Spiegel, Scheinwerfer und die Dachantenne wurden übernommen, alles andere ist neu. Die dreitürige Karosserie umspannt die deutlich weiter ausgestellten Räder.
Türen, Motorhaube und Heckklappe sind aus leichtem Aluminium gefertigt, das serienmäßige Carbondach senkt den Schwerpunkt Richtung Straße. Gerade einmal 1.280 kg bringt der Kleine damit auf die Waage. Die nach hinten um 91 Millimeter abgesenkte Dachlinie, in Verbindung mit dem massiven Frontgrill und den rahmenlosen Türen sorgt für einen aggressiven Coupé-Look.
261-PS-Monster aus 1,6 Litern
Unter der Haube treiben 261 PS aus einem turboaufgeladenen 1.6-Liter-Dreizylinder alle vier Räder an, bei einem maximalen Drehmoment von 360 Nm allemal empfehlenswert. Geschaltet wird ausschließlich mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe.
Die Kombination aus geringem Gewicht und viel Leistung lassen den GR in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h marschieren, bei 230 km/h wird dem Kraftpaket elektronisch der Riegel vorgeschoben. Das im optionalen High-Performance-Paket enthaltene Torsen-Differenzial für die Hinter- und Vorderachse hilft, die Leistung noch besser auf den Asphalt zu bringen.
Auf Knopfdruck kann die Kraftverteilung des Allrad-Systems von 60 % Antriebsmoment auf der Vorderachse im normalen Fahrmodus auf 50:50 im Track-Modus oder sogar auf 70 % auf der Hinterachse im Sport-Modus angepasst werden.
Fly-Off Handbremse!
Die Fly-Off-Handbremse kuppelt die Hinterachse automatisch aus, geübte Fahrer sollten damit also auch mal das Heck geschickt um die Kurve driften können.
Die GR Ingenieure haben hier das erste Toyota Rallye-Homologationsmodell seit über 20 Jahren entwickelt und zeigen anderen Herstellern damit, dass es nicht immer nur purer Luxus und Komfort sein muss, sondern einfach mal der Fahrspaß im Vordergrund stehen kann. Und auch wenn, wegen Corona, der Yaris GR nie in der Klasse gefahren werden wird, für die er homologiert wurde, können sich zumindest die Kunden auf den auf 25.000 Stück limitierten Powerzwerg freuen.
Für den kleinen Supersportler wird ein Grundpreis von 32.363,03 Euro ausgerufen, das High- Performance-Paket kostet nochmal 4.376,81 Euro extra. In diesem sind neben den beiden Differenzialen noch ein 18“ Satz geschmiedete Alufelgen und rot lackierte Bremssättel für vorne und hinten enthalten.